In der ersten Projektphase von DEMOS, die von 2014 bis 2017 dauerte, wurden im Bereich der Dezentralisierung wesentliche Fortschritte erzielt: Auf lokaler Ebene stiegen die Steuereinnahmen an und 300’000 Einwohnerinnen und Einwohner in 17 Gemeinden profitierten von verbesserter öffentlicher Infrastruktur. Aufgrund von Defiziten im Infrastrukturbereich sowie einem geringen Vertrauen in öffentliche Institutionen entsprechen die kommunalen Dienstleistungen jedoch noch nicht den Bedürfnissen der Bevölkerung. Verbesserungen sind namentlich im Bereich des Personal- und Finanzmanagements sowie bei der Bürgerbeteiligungan Entscheidungsprozessen nötig. .
Dezentralisierung zum Wohle der kosovarischen Bevölkerung (DEMOS)
Seit seiner Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2008 setzt sich der Kosovo für Reformen und eine Dezentralisierung der öffentlichen Verwaltung ein. Ziel ist es, in den 38 Gemeinden des Landes die Autonomie und die lokale Demokratie zu stärken. Das DEZA-Projekt «Decentralisation and Municipal Support» (DEMOS) hilft den Gemeinden beim Aufbau öffentlicher Basisdienstleistungen, um den Transitionsprozess des Kosovo hin zu einem demokratischen und dezentral organisierten Staat zu unterstützen.
Land/Region | Thema | Periode | Budget |
---|---|---|---|
Kosovo |
Governance
Dezentralisierung
Demokratische Partizipation und Zivilbevölkerung |
01.01.2018
- 31.12.2021 |
CHF 13’358’358
|
- Municipalities improve their democratic governance by increasingly involving citizens in decision-making, acting more transparently and inclusive of marginalised groups, and applying sound human and financial management practices
- The policy framework is more conducive for decentralised local governance and better implemented at the central and local level
- The Association of Kosovar Municipalities is effective in advocating on behalf of municipalities and in serving the needs of member municipalities, including continuous capacity building
- Municipalities are enabled to adequately inform and include citizens in decision-making processes and stimulated to provide opportunities for inclusion of marginalised groups
- Municipalities are supported in addressing audit recommendations and encouraged to comply with Human Resource Management requirements
- The government is provided with policy advice for decentralised local governance
- PBGS is successfully implemented and further aligned with and implemented within the governmental system
- Pro-active lobbying and advocacy of AKM on behalf of municipal interests
- The Performance Based Grant System I (PBGS) instilled a sense of performance among the partner municipalities, leading to improved municipal governance and service delivery in supported areas (the average annual performance score of partner municipalities increased in accordance with PBGS target: from 32% in 2013 to 38% in 2015)
- DEMOS contributed to improved services for over 300'000 Kosovan citizens (50% women, 9.5% minorities). This equals 43% of partner municipalities’ population and 17.6% of Kosovan population
- Property tax collection in the 17 partner municipalities increased by 161% (2013 – 2016)
- DEMOS supported central and local government entities in drafting and adopting 20 policies, laws, regulations and recommendations, contributing to a more conducive regulatory environment for local governance and decentralisation
- HELVETAS Swiss Intercooperation
- Schweizerischer Privatsektor
- Democratic Society Promotion (DSP)
- Rural Water and Sanitation Support (RWSSP)
- SAEK (anticorruption programme)
- SDC Health project and SECO financed IFC project operating at municipal level
- USAID/TEAM, USAID/LEGO.
-
Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD REGIERUNG UND ZIVILGESELLSCHAFT
REGIERUNG UND ZIVILGESELLSCHAFT
Sub-Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD Dezentralisierung / Lokale Gouvernanz / Demokratisierung (inkl. Rechenschaftspflicht)
Demokratische Partizipation und Zivilbevölkerung
Unterstützungsform Auftrag mit treuhänderischer Mittelverwaltung
Auftrag mit treuhänderischer Mittelverwaltung
Projekt- und Programmbeitrag
Projektnummer 7F08473
Hintergrund | Despite good progress achieved, there are still major issues in building a strong local governance system in Kosovo. The weak democratic governance (i.e. low citizen participation) and sub-optimal management of municipal financial and human resources lead to insufficient municipal services. These services do not improve the lives of citizens noticeably, neither the satisfaction of citizens and trust in public institutions. The main causes for these weaknesses are inappropriate incentives. For example low salaries, inadequate performance appraisal and career development systems leading to lack of motivation of staff and consequently to low performance of civil service. |
Ziele |
DEMOS supports Kosovo in its transition process towards a democratic, decentralized state in which municipalities exercise inclusive governance and provide effective services responding to citizens’ priorities and needs. Theory of change: The incentive, integrated into the Kosovo system, accompanied by technical assistance, will improve governance processes at the local level, which, together with the improved policy framework, will lead to provision of better services to citizens. The improved service delivery is expected to contribute to the satisfaction of citizens, who in turn will be more willing to pay taxes and further contribute to the financial autonomy of municipalities and an improved social contract with the citizens. |
Zielgruppen |
DEMOS II will extend its coverage (from 17 in phase I) to all 38 municipalities (direct beneficiaries) of Kosovo, covering the entire population (indirect beneficiaries) of the country of over 1.7 million. Of 38 municipalities, 10 are Serb-majority populated, including four in the North of Kosovo, which are less integrated in the Kosovo systems compared to other municipalities. The project will make Technical Assistance available to the executive and the legislative bodies of municipalities. The project will also work with the central government, namely with the Ministry of Local Government Administration (MLGA) and the Ministry of Finance (MoF). SDC’s core contribution to the AKM will be continued. |
Mittelfristige Wirkungen |
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Resultate |
Erwartete Resultate: Resultate von früheren Phasen: |
Verantwortliche Direktion/Bundesamt |
DEZA |
Kreditbereich |
Ostzusammenarbeit |
Projektpartner |
Vertragspartner Internationale oder ausländische NGO Privatsektor Schweizerische Non-Profit-Organisation |
Koordination mit anderen Projekten und Akteuren |
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Budget | Laufende Phase Schweizer Beitrag CHF 13’358’358 Bereits ausgegebenes Schweizer Budget CHF 12’241’642 |
Projektphasen |
Phase
3
01.01.2022
- 31.12.2025
(Laufende Phase)
Phase 2 01.01.2018 - 31.12.2021 (Active) Phase 1 01.01.2014 - 28.02.2018 (Active) |
Positive Dynamik
Die Regierung des Kosovo steuert 4,5 Millionen Franken an die zweite Projektphase bei (Gesamtbudget: CHF 17’650’000). Sie schliesst neu alle 38 Gemeinden des Landes ein.
Ihre Ziele:
Verbesserung der lokalen Gouvernanz
ein für die Bevölkerung zufriedenstellendes Angebot an öffentlichen Basisdienstleistungen
Schaffung von Steueranreizen und Beitrag an die finanzielle Unabhängigkeit der Gemeinden
Die DEZA unterstützt die Vereinigung kosovarischer Gemeinden (AKM), die die Interessen der Gemeinden bei der Zentralregierung vertritt. Heute wird die Vereinigung systematisch bei der Ausarbeitung von Gesetzen, die auch die Gemeinden betreffen, konsultiert. Ziel dieser zweiten Phase ist es, die Mitglieder der Vereinigung zu motivieren, sich aktiv für die Interessen der Gemeinden und die Bedürfnisse der Bevölkerung einzusetzen.
Ein innovatives Finanzierungssystem
Die zweite Phase dieses Projekts richtet sich an die gesamte Bevölkerung des Kosovo, d. h. an 1.8 Millionen Menschen. Sie sind die direkten Nutzniesser dieses Programms, das zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen beitragen soll. Dank einem leistungsorientierten Finanzierungssystem, dem sogenannten Performance Based Grand System (PBGS), können die Gemeinden ihr Angebot an öffentlichen Dienstleistungen ausbauen. Um Zugang zu diesen Finanzmitteln zu bekommen, müssen die Gemeinden Verbesserungen im Finanzmanagement und in den demokratischen Prozessen, wie beispielsweise die Bürgerbeteiligung, vorweisen sowie sich Rechnungsprüfungen unterziehen. Dazu erhalten sie auch spezifische Schulungen und fachliche Unterstützung.
Die Gemeinden können mit diesen Mitteln Investitionen in den Bereichen Sicherheit oder Mobilität tätigen, welche zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen: Dazu gehören Ausbau von Trottoirs und Bushaltestellen, Strassenbeleuchtung, Abfallentsorgung, Schaffung von öffentlichen Anlagen (Parks, Spielplätze) oder Angebote für die Kleinkindererziehung.
Neben diesen greifbaren Ergebnissen soll das Programm auch zu einer Verbesserung des demokratischen Systems (Bürgerbefragung, Gemeindeversammlung) und des Personal- und Finanzmanagements (Rekrutierung, interne Rechnungsprüfung, Ausschreibungen, Projektmanagement) in den 38 Gemeinden führen. Die Vereinigung kosovarischer Gemeinden teilt die guten Praktiken und die gemachten Erfahrungen unter ihren Mitgliedern.