Besuch von Bundespräsident Didier Burkhalter in Japan anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der bilateralen Beziehungen

Bern, Medienmitteilung, 29.01.2014

Bundespräsident Didier Burkhalter wird vom 3.-6. Februar 2014 nach Japan reisen. Der Besuch markiert den Auftakt des 150-jährigen Jubiläums der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Inselreich. Der Bundespräsident wird mit seiner Gattin an einem Grossanlass die Feierlichkeiten eröffnen. Neben einer Audienz bei Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko und einem Treffen mit Kronprinz Naruhito stehen offizielle Gespräche mit Premierminister Shinzo Abe und Aussenminister Fumio Kishida auf dem Programm. Japan ist der zweitgrösste Wirtschaftspartner der Schweiz in Asien

Am Montag, 3. Februar 2014, wird Bundespräsident Burkhalter zu einem mehrtägigen Besuch in Tokio eintreffen. Auf seinem Programm stehen unter anderem eine Audienz bei Kaiser Akihito und Kaiserin Michiko sowie ein Treffen mit Kronprinz Naruhito. Des Weiteren wird der Bundespräsident offizielle Gespräche mit dem japanischen Premierminister Shinzo Abe und Aussenminister Fumio Kishida führen. In der ehemaligen Hauptstadt Kamakura sind Kontakte mit Lokalbehörden und Wirtschaftsvertretern geplant. Am 6. Februar wird Bundespräsident Burkhalter an einem Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan teilnehmen. Am 6. Februar 1864 unterzeichneten die beiden Länder ihren ersten Freundschafts- und Handelsvertrag. Am viertägigen Jubiläumsanlass „Swiss Days“ in Roppongi Hills im Herzen Tokios treten auch Schweizer Künstler wie der Pianist Thierry Lang, der Sänger Bastian Baker oder die Alphornbläserin Eliana Burki auf. Anschliessend wird Bundespräsident Burkhalter an die Olympischen Winterspiele in Sotschi weiterreisen.

Japan ist einer der wichtigsten Partnerstaaten der Schweiz in Asien. Neben intensiven Wirtschaftsbeziehungen verbinden die zwei Länder gemeinsame Werte sowie eine traditionell enge Zusammenarbeit auch im politischen, insbesondere im multilateralen Bereich. Der Besuch bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, um die freundschaftliche Verbundenheit zwischen der Schweiz und Japan zu vertiefen und weitere gemeinsame Interessen und Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren.

Die Pflege und Intensivierung der Kontakte mit Japan geschieht in Umsetzung der aussenpolitischen Strategie des Bundesrates 2012-2015. Deren vierter Schwerpunkt sieht die Stärkung der Partnerschaften in den dynamischsten Regionen der Welt vor. In Asien-Pazifik bedeutet dies den Ausbau der bilateralen Beziehungen mit den Staaten der Zone, den Ausbau der Präsenz in regionalen Foren sowie eine Politik der Solidarität mit den Ländern Asiens.


Weiterführende Informationen

150. Jubiläum der bilateralen Beziehungen Schweiz-Japan (Botschaft Schweiz) (en),150. Jubiläum der bilateralen Beziehungen Japan-Schweiz (Botschaft Japan),SWISSDAYS (en),Schweizer Botschaft in Japan auf Facebook (en),Video zu 150 Jahren diplomatische Beziehungen (en),Staatsbesuch in Japan


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten