Alle drei Projekte sind seit Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen. Die ursprünglich definierten Projekteziele wurden erreicht.
Resultate in Zypern
Ein Überblick über die erreichten Resultate:
Begegnungszentrum zur Förderung des kulturellen Austauschs
Ein verlassenes Haus in der zypriotischen Pufferzone wurde erworben, komplett renoviert und zum Begegnungs- und Kulturzentrum umfunktioniert. In diesem Zentrum, das im Mai 2011 seine Tore öffnete, findet seitdem ein Dialog zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen statt. Das Zentrum leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Versöhnung und Friedensbildung auf Zypern.
Projektbeschrieb (PDF, 2 Seiten, 315.0 kB, Deutsch)
Modernisierung der Berufsbildung
Durch die Ausrüstung von zwei Ausbildungswerkstätten in Limassol und Nikosia sowie neu entwickelte Lehrmethoden und Weiterbildungslehrgängen wurde eine praxisnahe Berufsweiterbildung in technischen und handwerklichen Berufen ermöglicht.
Neue Anlage zur Klärung von Haushalt- und Industrieabwässern
Durch die Errichtung einer neuen Kläranlage können in der Region Limassol die Sickergrubenschlämme der ländlichen Haushalte sowie Industrieabwässer der nahegelegenen Stadt geklärt werden. Zudem können dank der Anlage mehrere leckende Klärschlammlagunen entleert und geschlossen werden. Dadurch verbessert sich die Wasserqualität im tiefer gelegenen Stausee, welcher die Wasserversorgung der Stadt Limassol und Umgebung speist.