
Schweizerisches Generalkonsulat in Hongkong

Einreise Schweiz
Ab dem 04.12.2021, 0:00 Uhr MEZ, hat die Schweiz die Einreisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen für die Einwohner Hongkongs aufgehoben. Es gelten die regulären Visabestimmungen für Einwohner von Hongkong und Macao.
Für die Prüfung Ihrer individuellen Situation zur Einreise in die Schweiz hilft Ihnen der Online-Travelcheck.
Die Schweiz hat beschlossen, die Sondersituation im Zusammenhang mit COVID-19 am 30. März 2022 zu beenden. Sie können also ohne weitere pandemiebedingte Maßnahmen in die Schweiz einreisen. Masken und COVID-Bescheinigungen sind für den Zutritt zu Geschäften, Restaurants, Kulturstätten und anderen öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen nicht mehr erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Staatssekretariats für Migration SEM, des Bundesamtes für Gesundheit BAG und bei den Fluggesellschaften.
Bei weiteren Fragen betreffend Visaangelegenheiten, bitte kontaktieren Sie uns via: hongkong.visa@eda.admin.ch
In Notfällen stehen die konsularischen Dienste (nicht für Visa) auch außerhalb der Bürozeiten zur Verfügung:
Helpline EDA: +41 800 247 365 oder +41 58 465 33 33
helpline@eda.admin.ch
- Nicht in Hongkong ansässige Personen, die am Tag der Ankunft in Hongkong 12 Jahre oder älter sind, müssen die Impfpflicht erfüllen;
- Personen, die am Tag der Ankunft in Hongkong drei Jahre oder älter sind, müssen sich entweder einem Antigen-Schnelltest (RAT) unterziehen, der innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird, oder einem PCR-basierten Nukleinsäuretest, der innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Abreise durchgeführt wird und ein negatives Testergebnis aufweist;
- Einreisende müssen das Foto, das das negative RAT-Ergebnis oder den negativen PCR-Testbericht zeigt, 90 Tage lang aufbewahren. Reisende können das Ergebnis des RAT-Tests freiwillig angeben, indem sie das Formular ausfüllen, das unter dem folgenden Link verfügbar ist.
Einreise nach Hong Kong für Reisende aus der Schweiz
Anforderungen vor der Abreise:
Anerkannter Impfpass: Wenn Sie in der Schweiz geimpft worden sind, wird das Schweizer COVID-19-Zertifikat (auf Papier und auf der COVID-19-App) in Hongkong akzeptiert. Wenn Ihr Impfausweis eine Version ohne QR-Code ist, können Sie ihn in das neue Format übertragen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die kantonalen Gesundheitsbehörden: Website des Kantons und Website des Bundesamtes für Gesundheit.
Erholte Personen: Reisende, die früher mit COVID-19 infiziert waren, müssen mindestens 14 Tage vor dem Abreisetag nach Hongkong eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten, um als vollständig geimpft zu gelten.
Es gibt keine Hotelquarantäne mehr, und Passagiere, die in Hongkong ankommen, müssen sich nach der Ankunft nicht mehr den obligatorischen Nukleinsäuretests (PCR) unterziehen, müssen jedoch weiterhin Masken tragen (drinnen und draußen).
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite der Regierung von Hongkong.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der englischen Seite.