Festival du film francophone 2023

Mittwoch, 19.04.2023 – Donnerstag, 27.04.2023

Film

Filmstill «CITOYEN NOBEL»
Filmstill «CITOYEN NOBEL» © Stéphane Goël

Ab 18. April präsentiert das Festival du Film Francophone erneut ein abwechslungsreiches Programm frankofoner Filme. Neben der Kurzfilmnacht am 22.4. bringt die Schweizerische Botschaft in Österreich zwei Abendfüller:

CITOYEN NOBEL von Stéphane Goël am 19. April, 20:30 (Votiv Kino)
Als Jacques Dubochet den Nobelpreis für Chemie 2017 erhielt, wurde sein Leben auf den Kopf gestellt. Er tritt aus dem Schatten ins Licht und wird von allen Seiten gefordert. Was soll er mit dieser Stimme tun, die nun von allen gehört wird? Wie wird er ein «Citizen Nobel» mit dem Ziel, seine Verantwortung als Mitglied der Gesellschaft wahrzunehmen?

À BOUT DE SOUFFLE von Jean-Luc Godard am 21. April, 20:30 (Votiv Kino)
Für die erste Ausgabe des FFF nach dem Tod von Jean-Luc Godard ist die Vorführung des Kultfilms ein Muss. Es ist die Geschichte der Liebesaffäre zwischen einem flüchtigen französischen Ganoven und einer amerikanischen Studentin, die, um ihr Studium zu finanzieren, die New York Herald Tribune auf den Champs-Élysées verkauft...

Nach den Filmen finden jeweils Gespräche mit Regisseuren, Protagonisten oder Spezialisten statt. Das detaillierte Programm ist auf der brandneuen Festivalhomepage abrufbar. 

Festival du film francophone:
19. bis 27. April 2023

Ort: Votiv Kino, Währinger Strasse 30, 1090 Wien