The Sustainable Development Goals Experience @ Vienna Design Week

Freitag, 22.09.2023 – Sonntag, 01.10.2023

Performance; Diverses; Wissenschaft

Visualizing Complexity
Visualizing Complexity © Superdot.Studio

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Sie umfasst 17 Sustainable Development Goals (SDGs). In der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK präsentiert das Basler Superdot.studio eine freudvolle räumliche Experience, die dazu einlädt, die zugehörigen Themenfelder mitsamt attraktiv aufbereiteter Statistiken zu erkunden und so auch die eigene – mitunter verzerrte – Weltsicht zu reflektieren. Die Installation zeigt, dass auch Statistiken durch ansprechendes Informationsdesign und Data Experience Design schön, unterhaltsam und eindrücklich sein können.

Die Experience ist in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Bundesamt für Statistik entstanden. Die Installation in Wien wurde mit freundlicher Unterstützung der Schweizerischen Botschaft in Österreich realisiert.

Im Format Re:Form präsentiert Superdot.studio zudem seine Zusammenarbeit mit Tele Haase und OekoBusiness Wien: ein konkret auf das Unternehmen für Steuerungsgeräte zugeschnittenes visuelles Tool zur Visualisierung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).

Installation:
22. September 2023, 11-20 Uhr
23. September 2023, 11-22 Uhr
24. September bis 1. Oktober 2023, 11-20 Uhr

Ort: Festivalzentrale im Prater, Laufbergergasse 12, 1020 Wien