Arbeitstreffen von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider mit der liechtensteinischen Ministerin Graziella Marok-Wachter

Medienmitteilung, 30.10.2023

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und die liechtensteinische Ministerin für Infrastruktur und Justiz Graziella Marok-Wachter haben sich am 30. Oktober 2023 in Bern ausgetauscht. Im Zentrum des ersten bilateralen Arbeitstreffens der beiden Ministerinnen standen aktuelle Themen aus dem Bereich Justiz und Gesellschaft sowie die Festigung der guten und engen Zusammenarbeit.

Im Rahmen ihres ersten bilateralen Arbeitstreffens sprachen Bundesrätin Baume-Schneider und Ministerin Marok-Wachter über eine Vielzahl aktueller Themen, darunter die Ehe für alle und die Fernmeldeüberwachung. Ausserdem fand ein Austausch über die Bekämpfung häuslicher und sexueller Gewalt, eine gemeinsame Priorität beider Länder, statt. Sowohl Liechtenstein als auch die Schweiz haben die Istanbul-Konvention unterzeichnet und setzen sie konsequent um.

Zusammenarbeit und Kontaktpflege

Liechtenstein und die Schweiz pflegen traditionell gute nachbarschaftliche Beziehungen. Bundesrätin Baume-Schneider und Ministerin Marok-Wachter haben am Treffen ihren Willen bekräftigt, den regelmässigen Austausch und die gute und enge Zusammenarbeit weiterzuführen.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikationsdienst EJPD, info@ejpd.admin.ch, T +41 58 462 18 18


Herausgeber:

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement