
Karibu!
Ich freue mich, Sie auf der Website der Schweizer Botschaft in Nairobi begrüssen zu dürfen.
Unsere Botschaft vertritt die Interessen der Schweiz in Kenia sowie in Eritrea, Ruanda, Somalia, Uganda und bei den Vereinten Nationen in Nairobi.
Ich bin bereits vor zehn Jahren in Kenia tätig gewesen und freue mich, wieder in der Region zu sein. Meine Aufgabe besteht darin, auf der soliden Grundlage der bereits geleisteten guten Arbeit aufzubauen und die Beständigkeit sowie Fortführung des Engagements der Schweiz in Ostafrika sowie die ausgezeichneten Beziehungen zu Kenia und den anderen Ländern, für die diese Botschaft zuständig ist, sicherzustellen.
Die Interessen der Schweiz in Ostafrika, welche in der Afrika-Strategie 2025 – 2028 und im Schweizer Kooperationsprogramm Horn von Afrika 2022 – 2025 erläutert sind, sind vielfältig. In erster Linie setzt sich die Schweiz für die Förderung von Frieden, Sicherheit und Entwicklung in der Region ein. In Übereinstimmung mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung konzentrieren wir unsere Bemühungen auf vier konkrete Prioritäten: Gute Regierungsführung, Ernährungssicherheit, Gesundheit und Migration. Darüber hinaus fokussiert sich die Schweiz mit ihren ostafrikanischen Partnerländern auf Handel, Wirtschaft, Bildung, Forschung und Innovation. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Schutz der Umwelt und die Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Ferner werde ich unsere enge Partnerschaft mit dem International Peace Support Training Centre (IPSTC), zu dem die Schweiz vier Offiziere sekundiert hat, weiterhin unterstützen.
Die Schweiz betrachtet Kenia als wichtigen Partner in Ostafrika. Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, besuchte Kenia im März 2024, um 60 Jahre bilaterale Beziehungen zu feiern. Für die Schweiz ist Kenia ein vielversprechender Wirtschafts- und Handelspartner. Schweizer Firmen sind hier bereits stark vertreten – sowohl multinationale als auch kleine und mittlere Unternehmen. Unser Ziel ist es, den bilateralen Handel weiter zu intensivieren, die Rahmenbedingungen für Investitionen zu verbessern und die Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation zu vertiefen. Die Schweiz erkennt Kenia auch als Vorreiter und Partner im Kampf gegen den Klimawandel an. Wir arbeiten mit Kenia und anderen Ländern der Region zusammen, um ein Abkommen über den Ausgleich von CO2-Emissionen und die Reduzierung der globalen Emissionen (bilaterale Zusammenarbeit gemäss Artikel 6 des Pariser Abkommens) abzuschliessen, das sowohl unseren Ländern als auch dem globalen Klima zugutekommen wird. Schliesslich sind sowohl Genf als auch Nairobi wichtige UNO-Hauptsitze, weshalb die Schweiz und Kenia ein starkes Engagement für das multilaterale System und die regionale Zusammenarbeit in Afrika und auf globaler Ebene teilen.
Schliesslich lässt sich die Freundschaft zwischen der Schweiz und den Ländern der Region nicht auf offizielle politische Beziehungen reduzieren. Die Botschaft ist nur eines von vielen Gesichtern der Schweiz: Es ist die kollektive Präsenz der Schweizer Bürgerinnen und Bürger, NGOs und Unternehmen, welche die „Swissness“ in den Ländern verkörpert.
Diese Website bietet Informationen über die Schweiz, Kenia, unsere bilateralen Beziehungen und die Arbeit unserer Botschaft. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Mit freundlichen Grüssen
Mirko Giulietti
Schweizer Botschafter