Einreise in die Schweiz
Die Schweizerische Botschaft in Teheran akzeptiert derzeit Visagesuche sämtlicher Kategorien von Personen, die aus Drittstaaten wie dem Iran einreisen und nachweisen können, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Die Buchung eines Termins ist für alle Anträge obligatorisch. VFS Global ist einsatzbereit und nimmt Visumanträge im Visa Center in Teheran entgegen.
Für nicht geimpfte und nicht freizügigkeitsberechtigte Ausländerinnen und Ausländer, die aus Risikostaaten oder Regionen einreisen und keiner Ausnahmekategorie der Weisung SEM (Fassung vom 26. Juni 2021) angehören, bestehen weiterhin Einreisebeschränkungen.
Geimpfte Personen sind Personen, die mit einem Impfstoff geimpft wurden, der gemäß der WHO-Liste für den Notfalleinsatz zugelassen ist, und die gemäß den Anforderungen oder Empfehlungen des Landes, in dem die Impfung durchgeführt wurde, vollständig geimpft worden sind.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Staatssekretariats für Migration (SEM) und insbesondere im Online Travelcheck
Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen für die Einreise in die Schweiz besondere Bestimmungen. Bitte beachten Sie die Information des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)