Impuls Festival & Akademie

Sonntag, 10.02.2019 – Donnerstag, 21.02.2019

Konzert

Gegründet von Beat Furrer und Ernst Kovacic hat sich impuls als internationale Ensemble- und Komponistenakademie und Verein zur Vermittlung zeitgenössischer Musik binnen kürzester Zeit zu einer der international führenden Institutionen auf diesem Gebiet entwickelt.

Instrumentalklassen und Ensemblespiel, Kompositionsklassen und Spezialprogramme wie Ensemble meets Composers, Leseproben mit dem Klangforum Wien, Open Composers´ Pool, Elektronik- und Improvisationsworkshops …: Jedes zweite Jahr bietet die impuls Akademie jungen Musikern und Komponisten – aus Österreich, aber auch der ganzen Welt – in einer intensiven Arbeitsphase einen ganzheitlichen Zugang zu zeitgenössischer Musik in Theorie und Praxis. Über rund 14 Tage schafft impuls eine wichtige Plattform für gemeinsame Arbeits- und Lernprozesse und fördert den internationalen Austausch in Graz, Steiermark. Ein internationales Team renommierter Spitzenmusiker und Komponisten als Tutoren garantiert höchste Qualität und legt eine entscheidende Basis auf dem Weg bestens ausgebildeter, hochmotivierter und international vernetzter junger Musiker und Komponisten als kompetente und authentische Botschafter von Musik als Sprache ohne Grenzen.
 
Neben der impuls Akademie bietet das impuls Festival mit öffentlichen Konzerten, Präsentationen, Vorträgen und verschiedenartigen Musikvermittlungsprogrammen, impuls-MinutenKonzerten in Galerien und öffentlichen Workshops (auch für Kinder) … vielfältige Möglichkeiten – dies auch für ein breiteres Publikum mit open ears –, Neue und zeitgenössische Musik neu zu erleben und verwandelt Graz jedes zweite Jahr im Februar in ein international wahrgenommenes Zentrum und eine Festivalstadt zeitgenössischer Musik.
 
Durch den impuls Kompositionswettbewerb, den impuls Kompositionsworkshop und impuls Kompositionsaufträge, die in Graz mit Spitzenensembles wie dem Klangforum Wien uraufgeführt werden, gewinnt impuls noch zusätzlich an Relevanz und Attraktivität sowohl für Interpreten als auch Komponisten und schafft ein wachsendes Publikum für zeitgenössische Musik.
 
Über die impuls Akademien, Festivals und Kompositionswettbewerbe hinaus schafft impuls durch weitere Projekte Kontinuität in der Vermittlung zeitgenössischer Musik auch zwischen seinen Großprojekten: So etwa durch Formate wie “Text im Klang”, die mit weiteren impuls Kompositionsaufträgen einher gehen, und musikalische impuls Interventionen bei unterschiedlichen Veranstaltungen von Partnerorganisationen, durch kleinere Workshops zu den jährlich stattfindenen, ganztägigen impuls MinutenKonzerten in Grazer Galerien, durch Kooperationen für Kompositionsaufträge an junge impuls Komponisten und Vermittlung von impuls Musikern an andere Veranstalter, …, wie auch durch Lobbying und kontinuierliche Arbeit im Hintergrund.
impuls . 11th International Ensemble and Composers Academy for Contemporary Music findet von 10.-21. Feber 2019 in Graz statt. Ausgehend von der klassischen Moderne wird mittels verschiedener Akademieangebote eine intensive Auseinandersetzung mit aktuellen musikalischen Strömungen, innovativen Techniken und experimentellen Formen des Zusammenspiels ermöglicht. Besonderer Wert wird hierbei auch auf die Zusammenarbeit junger Kompositionsteilnehmer mit den Interpreten gelegt (mit zahlreichen Calls for Score, aber auch Aus-/Erarbeitung von Kompositionskonzepten vorort). International arrivierte Tutoren garantieren höchste Qualität in pädagogischer wie musikalischer Hinsicht und thematisieren u.a. auch Notation, Instrumentenkunde und instrumentale/technische Möglichkeiten, Interpretationsansätze und Aufführungspraxis in Theorie und Praxis. Wie bei ihnen wird auch bei Teilnehmern nebst Qualität auf Internationalität, eine vielschichtige, auch ästhetisch repräsentative Ausrichtung sowie internationale Vernetzungsmöglichkeit Wert gelegt. Neben individuell abgestimmtem Einzel- und Gruppenunterricht bietet die Akademie 2019 wieder zahlreiche Spezialprogramme (etwa Another Stage, Music Extended, Extended Percussion Composition, ALMAT, Workshops mit Ensembles in Residency ...) und versteht die gemeinsame Erarbeitung von Kammermusik- und Ensembleliteratur als einen zentralen Lehrinhalt. Durch weitere Akademiemodule – z.B. diverse reading sessions, Improvisations- und Elektronikworkshops, Lectures (auch zu praktisch-pragmatischen Fragen im Musikbetrieb) –, durch öffentliche Präsentationsmöglichkeiten, … und nicht zuletzt den großen persönlichen Einsatz der Dozenten, die flexibel auf aktuelle und individuelle Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen, hat sich impuls ein international gefragtes Akademieprofil erarbeitet, das laufend weiter entwickelt und auch auf Grund der hohen Nachfrage mit neuen Angeboten ergänzt wird.
Mit dem internat. impuls Kompositionswettbewerb, der nicht nur mit Aufträgen und Uraufführungen durch ein Spitzenensemble (Klangforum Wien) einhergeht, sondern auch mit einem vertiefenden Begleitprogramm für die jungen Komponisten verbunden ist (Kompositionsworkshop mit intensiver Probenarbeit, Einbindung in Vermittlungsprogramme, Aufnahmen u. a.), fördert impuls ausgewählte junge Komponisten auch über den Akademiebetrieb hinaus. Weiters werden durch Kooperation und Projekte wie „Text im Klang“, bei dem ausgewählte Texte junger Literaten Ausgangspunkt und Anregung für von impuls vergebene Kompositionsaufträge an ebenfalls junge Komponisten sind, noch weitere Aufträge vergeben.
impuls sieht es ebenso als seine Aufgabe, die zeitgenössische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Für Feber 2019 ist zum 6. Mal das impuls Festival mit einer Vielzahl öffentlicher, täglicher Angebote rund um die impuls Akademie in Planung. Durch dieses Festival wird nicht nur das Angebot für die Akademieteilnehmer maßgeblich erweitert und für ebendiese auch eine wichtige Präsentationsfläche geschaffen, sondern der Akademiebetrieb in die Stadt hinein geöffnet. Graz wird so auch 2019 wieder über 12 Tage Schau- und Hörplatz internationaler zeitgenössischer Musik in Form von Konzerten, Künstlergesprächen, Diskussionen, Lectures, Workshops … und unorthodoxen Formaten wie den MinutenKonzerten oder Salonkonzerten sein. Für einen noch intensiveren Blick hinter die Kulissen wird die Akademie auch für „externe Teilnehmer“ geöffnet sowie Workshops für Schulklassen angeboten.
Musikvermittlung während des Jahres schafft impuls auch durch einige Sonderprojekte sowie durch Vernetzung, Lobbying und kontinuierlicher Arbeit auch im Hintergrund.
Im Rahmen des bis 2020 laufenden EU-Netzwerk-Projektes Ulysses (mit 13 Partnern wie IRCAM, IMD, Gaudeamus) führt impuls 2019 in diesem Rahmen u.a. Spezialprojekte wie Film+Musik (u.a. mit C. Iannotta, M. Ivičević, J. Malaussena + P. Tscherkassky), Young Ensembles in Residency und Spezialworkshops u.a. mit Michael Maierhof und Simon Steen-Andersen durch und hostet junge Komponisten und Musiker im Rahmen eines Ulysses-Journey-Programmes.
Verschiedenste, vielgestaltige Impulse also für eine lebendige Förderung und Begegnung mit zeitgenössischer Musik!

Ort: verschiedene Orte in Graz