Informationen und weiterführende Links zu Anmeldungen und Bewilligungen, Mindest- und Durchschnittslöhnen, Selbstständigkeit, Sozialleistungen sowie zu Arbeitslosigkeit von Ausländerinnen und Ausländern in der Schweiz sind nachfolgend aufgelistet.
Arbeit in der Schweiz suchen
Arbeiten in der Schweiz für Personen aus einem EU/EFTA-Land
Mit der Personenfreizügigkeit dürfen Sie als Angehörige eines EU/EFTA-Staates im Prinzip in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten. Besondere Regeln gelten aber für die EU-8-Staaten und für die EU-17 Staaten (Ventilklausel), sowie für Rumänien und Bulgarien.
Arbeiten in der Schweiz für Drittstaatangehörige
Unter welchen Bedingungen Drittstaatsangehörige in der Schweiz arbeiten dürfen.
Mindest- resp. Durchschnittslöhne in der Schweiz
Im Schweizer Recht wird kein Minimal- oder Durchschnittslohn definiert. Die Höhe des Lohnes wird bei der Anstellung vielmehr zwischen den Arbeitgebenden und den Arbeitnehmenden vereinbart.
AHV für Rückkehrer
Personen, die in der Schweiz gearbeitet haben und das Land danach wieder verlassen, erhalten je nach Aufenthaltsland eine Rückvergütung der bezahlten AHV-Beiträge oder eine AHV-Rente.
Berufliche Selbständigkeit
Hier erfahren Sie, wie Sie die ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit machen können.
Sozialversicherungen für ausländische Personen
Sozialversicherung Schweiz: Was muss ich als Ausländerin oder Ausländer in Bezug auf AHV, berufliche Vorsorge, Mutterschaftsurlaub, IV-Rente, Arbeitslosengeld etc. wissen?
Arbeitslosigkeit eines ausländischen Arbeitnehmenden
Was tun, wenn Sie Ihre Stelle verlieren oder Ihr Vertrag abläuft?