Beziehungen Schweiz-EU: Bundesrat Ignazio Cassis trifft sich in Bern mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft

Medienmitteilung, 05.11.2021

Bundesrat Ignazio Cassis hat heute Abend in Bern Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und an Europa interessierten Organisationen zu einem gemeinsamen Nachtessen empfangen. Ziel dieses Treffens war es, einen offenen Austausch über die Beziehungen Schweiz-EU zu führen.

Bundesrat Cassis tauscht sich regelmässig mit einzelnen Akteuren der Zivilgesellschaft über das Europa-Dossier aus. Zum ersten Mal hat er heute nun Vertreterinnen und Vertreter dieser Organisationen an einen Tisch gebracht, um gemeinsam über die Beziehungen Schweiz-EU zu diskutieren. Dieser Dialog ergänzt die institutionalisierten Diskussions- und Konsultationsformate mit Parlament und Kantonen.

Zu Beginn des Treffens hat Bundesrat Cassis eine europapolitische Standortbestimmung gemacht. Auf dieser Grundlage wurde mit den Teilnehmenden ein offener Austausch geführt, um einen möglichst breiten Eindruck aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu erhalten und unterschiedliche Haltungen diskutieren zu können.

Beim ersten Austausch dieser Art haben Vertreterinnen und Vertreter von autonomiesuisse, Kompass Europa, progresuisse, Mouvement européen Suisse, foraus, AUNS, SGA ASPE, economiesuisse, und swissuniversities teilgenommen. Weitere Treffen in sich verändernder Zusammensetzung sind möglich.

Für weitere Informationen:
Michael Steiner
Chef Medien
Mobile +41 79 247 01 35


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten