Settimana Italiana

Dienstag, 29.10.2019 – Dienstag, 29.10.2019

Am 29. Oktober zeigt die Schweizerische Botschaft in Verbindung mit der alljährlichen Settimana della Lingua Italiana nel Mondo am Italienischen Kulturinstitut in Oslo den Tessiner Film Cronofobia (2018). Der Film, eine Produktion der Firma Imagofilm in Lugano, erzählt die Geschichte eines gegensätzlichen Paars und wird vom Filmmacher folgendermassen angekündigt:

«Suter ist ein mysteriöser, eigenbrötlerischer Mann, permanent in Bewegung und auf der Flucht vor sich selbst. Den Tag über reist er durch die Schweiz, in seinem anonymen weissen Transporter. In der Nacht beobachtet er heimlich das Leben von Anna, einer rebellischen Frau, die ein grosses Trauma zu überwinden versucht. Als die Frau seine Obsession für sie entdeckt, entspinnt sich eine eigenwillige Form von Intimität zwischen den beiden, die bald in eine zärtlich-verstörende Beziehung mündet. Aber das zerbrechliche Gleichgewicht ist bedroht von einem dunklen Geheimnis...»

Nach der Vorstellung, die um 18.30 Uhr beginnt, wird im Kulturinstitut ebenfalls ein kleiner Apéro angeboten.

Ort: Italienisches Kulturinstitut Oslo