Willkommen

Botschafterin Manuela Leimgruber
Botschafterin Manuela Leimgruber © EDA

Wilkommen von Botschafterin Manuela Leimgruber

Ich heisse Sie herzlich willkommen auf der Website der Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl.

Erst seit kurzem unterhält die Schweiz direkt von Rom aus Beziehungen zum Heiligen Stuhl. Die offizielle Eröffnung der Schweizer Botschaft beim Heiligen Stuhl, Via Crescenzio 97, im April 2023 war ein Höhepunkt in den bilateralen Beziehungen. Bundesrat Ignazio Cassis und Seine Eminenz Kard. Staatssekretär Pietro Parolin sowie S.E. Erzbischof Paul Richard Gallagher nahmen an diesem historischen Moment teil, mit dem ein neues Kapitel in den Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl aufgeschlagen wurde.

Die Entscheidung der Schweizer Regierung, vor Ort eine Vertretung einzurichten, zeigt die politische Bedeutung des Heiligen Stuhls auf internationaler Ebene. Die Schweiz und der Heilige Stuhl haben vor über 100 Jahren Beziehungen aufgenommen, als 1920 die Nuntiatur in Bern eröffnet wurde. Seitdem haben sich die bilateralen Beziehungen erheblich intensiviert, zunächst mit der Ernennung eines Schweizer Botschafters «in Sondermission» im Jahr 1991, dann mit dem ersten «bevollmächtigten Botschafter» mit Seitenakkreditierung im Jahr 2004, bis heute mit der Eröffnung der Botschaft in Rom.

Seit dem 6. November 2023 bin ich als Botschafterin akkreditiert und habe die Ehre und das Privileg, die Schweizer Interessen beim Heiligen Stuhl zu vertreten. Ich gehe dieses Amt mit grossem Enthusiasmus an und setze mich für die Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern ein.

Es gibt viele Themen, die die Schweiz und den Heiligen Stuhl verbinden. Beispielsweise arbeiten wir gemeinsam im Bereich des Friedens zusammen und setzen uns für die Religionsfreiheit ein. Wir setzen uns auch für die Abschaffung der Todesstrafe ein. Die Einhaltung des humanitären Völkerrechts ist für die Schweiz und den Heiligen Stuhl von grundlegender Bedeutung - heute mehr denn je! Schliesslich sind wir durch die Päpstliche Schweizergarde vereint, die seit über fünf Jahrhunderten eine natürliche Brücke in unseren Beziehungen bildet.

Bilaterale Beziehungen sind lebendige Beziehungen: Ich freue mich auf die vielen Begegnungen im Vatikan und mit anderen Partnern in Rom und in der Schweiz.

Herzliche Grüsse, cordiales salutations, cordiali saluti

Manuela Leimgruber