Ich freue mich, als Botschafter die Interessen der Schweiz in Griechenland zu vertreten und dazu beizutragen, die vielfältigen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern weiter zu pflegen und zu stärken. Es ist ein besonderes Privileg in einem Land zu arbeiten, das nicht nur atemberaubend schön ist und jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besuchern anzieht, sondern auch am Ursprung der Werte und Ideen ist, die Europa heute ausmachen.
Unser Kontinent durchläuft momentan eine Zeit der Krise und des Wandels: Kaum ist die Pandemie überwunden, erleben wir einen Krieg, den niemand mehr für möglich gehalten hat. Inflation und steigende Energiepreise sorgen für Unsicherheit, unsere Grundwerte, das Völkerrecht und die bisher gekannte internationale Ordnung werden in Frage gestellt. Solidarität und Zusammenhalt unter den europäischen Partnern ist nötiger denn je: Das gilt auch für die Schweiz und Griechenland.
Letztes Jahr hat Griechenland die Feierlichkeiten zu 200 Jahre Unabhängigkeit begangen, zahlreiche Anlässe fanden auch in der Schweiz statt. Der Freiheitskampf der Griechinnen und Griechen hatte in der Schweiz und in ganz Europa eine grosse Solidaritätswelle ausgelöst. Die damals gegründeten zahlreichen philhellenischen Vereine existieren heute noch und tragen zu unseren engen und freundschaftlichen Beziehungen bei, die weit über das Offizielle hinausgehen.
Die schweizerische Botschaft in Athen besteht seit 1957, nachdem sie seit 1895 als Konsulat und Anfang des 20. Jahrhunderts als Legation eingerichtet worden war. Die konsularischen Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger haben für uns seit je her grosse Priorität: Die Konsularabteilung der Botschaft in Athen, unterstützt von unseren Konsulaten in Korfu, Patras, Rhodos und Thessaloniki sowie Kreta und Volos (letztere beide in Zusammenarbeit mit Österreich), steht Ihnen für Routinefragen, aber auch in Notfällen zur Verfügung. Sie finden Informationen zu unseren Leistungen auf dieser Website.
Was tun wir im Bereich der Diplomatie? Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern, den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch stimulieren, den Dialog zur Europapolitik und zu sicherheitspolitischen Fragen stärken und einen speziellen Fokus bei der Migrationszusammenarbeit legen. Dabei spielen Sie, liebe Leserinnen und Leser, denen die schweizerisch-griechischen Beziehungen am Herzen liegen, die wichtigste Rolle. Danke für Ihr Engagement und Ihre geschätzte Zusammenarbeit!
Stefan Estermann
Botschafter der Schweiz in Griechenland