Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Verkehr

Medienmitteilung, 19.09.2016

Rudolf Sperlich wird neuer Vizedirektor und Chef der Abteilung Sicherheit im Bundesamt für Verkehr (BAV). Der 55-Jährige ist ein ausgewiesener Kenner des öffentlichen Verkehrs. Er tritt sein neues Amt per 1. Januar 2017 an.

Rudolf Sperlich ist seit 24 Jahren im Bahnsektor tätig und arbeitet seit 16 Jahren im BAV. Seit zehn Jahren führt er die Sektion Grossprojekte, welche für die Steuerung und das Controlling der grossen Eisenbahn-Ausbauprojekte wie NEAT, Bahn 2000 und weiterer Ausbauschritte zuständig ist. Der promovierte Geologe mit einem Nachdiplomstudium in Unternehmensführung verfügt über profunde Kenntnisse des öffentlichen Verkehrs sowie der Aufsichtsprozesse und aufgrund seiner breiten Erfahrung über gute Kontakte zur Branche. 2016 leitete er während acht Monaten interimistisch die Abteilung Infrastruktur. In seiner neuen Funktion ist er für sicherheitsrelevante Aufgaben im Bereich Eisenbahn, öffentlicher Busverkehr, Seilbahnen und Schifffahrt verantwortlich. Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem die Weiterentwicklung von Regelwerken, die Sicherheitsaufsicht über die Transportunternehmen, die Prüfung von Projekten, die Zulassung von Fahrzeugen und die Minimierung von Risiken beim Transport von gefährlichen Gütern.
Rudolf Sperlich folgt auf Pieter Zeilstra, welcher per Anfang 2017 das Präsidium Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (SUST) übernimmt.


Adresse für Rückfragen:

Bundesamt für Verkehr
Medienstelle
+41 (0)58 462 36 43
presse@bav.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Medienmitteilung, 19.09.2016

Vom 18. bis 20. September 2016 besucht eine israelische Delegation, geführt von Mishel Ben Baruch, Direktor der Abteilung internationale Verteidigungskooperation des israelischen Verteidigungsministeriums, den Schweizer Rüstungschef, Martin Sonderegger, in Bern. Der Besuch dient einem allgemeinen Informationsaustausch und der Besprechung laufender Beschaffungsprojekte.

Der Direktor der Abteilung für internationale Verteidigungskooperation im Verteidigungsministerium Israels, Brigadier General (Retired) Mishel Ben Baruch und der Schweizer Rüstungschef Martin Sonderegger treffen sich vom 18. bis 20. September 2016 in Bern zu Gesprächen über die Rüstungsbeschaffung. Themen des bilateralen Treffens sind ein allgemeiner Informationsaustausch, laufende Beschaffungen aus Israel für die Schweizer Armee und rüstungspolitische Fachgespräche über Beschaffung, Forschung und Industrie.

Die armasuisse-Delegation umfasst neben dem Rüstungschef Peter Hintermann, Leiter des Kompetenzbereichs Führungs- und Aufklärungssysteme, Hans Jörg Feller, Leiter des Kompetenzbereichs Landsysteme, und Dr. Thomas Rothacher, Leiter des Kompetenzbereichs Wissenschaft und Technologie.


Adresse für Rückfragen:

Jacqueline Stampfli
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
Tel. 058 464 60 42


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport