Bundespräsident Berset trifft am Dienstag deutschen Bundespräsidenten Steinmeier und Bundeskanzler Scholz in Berlin

Medienmitteilung, 17.04.2023

Bundespräsident Alain Berset reist am Dienstag, 18. April 2023, für Gespräche mit dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier sowie mit Bundeskanzler Olaf Scholz nach Berlin.

Zur Sprache kommen werden bei diesen Treffen die intensiven bilateralen Beziehungen und gemeinsamen Interessen beider Länder, die geteilten Werte und die Beiträge zur Stabilität und Entwicklung Europas und der Welt. Auf der Agenda stehen unter anderem der Krieg in der Ukraine und die Solidarität mit der betroffenen Bevölkerung, die Europapolitik, der Kampf gegen den Klimawandel sowie die Arbeit des UNO-Sicherheitsrates.

Die Schweiz und Deutschland verbinden in Politik, Wirtschaft und Kultur ausgezeichnete Beziehungen. Die Volkswirtschaften der beiden Länder sind eng miteinander verflochten. Abgesehen vom pandemiegeprägten Jahr 2020 übertraf das Handelsvolumen zuletzt immer die Marke von 100 Milliarden Franken. Von grosser Bedeutung sind die gegenseitigen Investitionen und die damit geschaffenen Arbeitsplätze. Entlang des Rheins und am Bodensee besteht ein gemeinsamer Wirtschafts-, Forschungs- und Lebensraum, der sich durch eine gut funktionierende grenzüberschreitende Zusammenarbeit auszeichnet. Zudem bestehen enge persönliche und familiäre Beziehungen: Rund 314‘000 deutsche Staatsangehörige leben in der Schweiz. Zugenommen hat in den vergangenen Jahren auch die Zahl der Schweizer Staatsangehörigen in Deutschland; mittlerweile sind es über 96'000.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Deutschland


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation GS-EDI
Tel. +41 58 462 85 79
media@gs-edi.admin.ch

Christian Favre, Co-Leiter Kommunikation EDI
Tel. +41 (0)79 897 61 91
christian.favre@gs-edi.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement des Innern