Bundesrätin Sommaruga am informellen Verkehrsministertreffen in Paris sowie auf Arbeitsbesuch in Berlin

Medienmitteilung, 18.02.2022

Am Montag und Dienstag, dem 21. und 22. Februar 2022, nimmt Bundesrätin Simonetta Sommaruga am informellen Treffen der Verkehrsministerinnen und -minister der Europäischen Union in Paris teil. Dabei geht es um den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie die Dekarbonisierung. Bundesrätin Sommaruga wird am Donnerstag, 24. Februar 2022, zudem für einen Arbeitsbesuch nach Berlin reisen. Dort stehen Treffen mit dem deutschen Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing sowie mit Umweltministerin Steffi Lemke und Staatssekretär Patrick Graichen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf dem Programm.

Beim informellen Verkehrsministertreffen in Le Bourget bei Paris werden die Ministerinnen und Minister über Innovationen für die Mobilität sowie über das europäische Verkehrsnetz diskutieren. Die Schweiz spielt für das EU-Programm zum Ausbau der Verkehrsinfrastruktur eine wichtige Rolle. Der Gotthard-Basistunnel sowie der Ceneri-Tunnel gehören zum Nord-Süd-Güterkorridor, der Rotterdam mit Genua verbindet. Eingebunden ist die Schweiz zudem mit dem Nordsee-Mittelmeer-Korridor von Antwerpen nach Lyon bzw. Basel.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga reist auf Einladung des französischen Verkehrsministers Jean-Baptiste Djebarri nach Le Bourget. Die UVEK-Vorsteherin wird die Verkehrsthemen zudem anlässlich ihres Arbeitsbesuchs in Berlin am kommenden Donnerstag weiter vertiefen.

Bei den Treffen mit dem deutschen Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing sowie mit Umweltministerin Steffi Lemke geht es unter anderem um den von der Schweiz angeregten Aktionsplan für eine klimafreundlichere Mobilität im Alpenraum. Die Arbeiten dazu sind Anfang Jahr lanciert worden. Deutschland macht ebenfalls mit. Beim Gespräch mit Staatssekretär Patrick Graichen geht es um Energiefragen und den Klimaschutz.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation UVEK, +41 58 462 55 11
Zum Treffen in Paris: Emanuela Tonasso, +41 58 481 80 68
Zum Treffen in Berlin: Annetta Bundi, +41 78 646 38 80


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation