Medienmitteilung, 08.03.2021

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages präsentiert das EDA die weiterentwickelte Women’s Human Rights App (W’sHR App). In Anwesenheit des UNO-Generalsekretärs und des Präsidenten der UNO-Generalversammlung wird die App in New York neu lanciert. Die kostenlose App ist eine einzigartige digitale Datenbank zum Thema Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung. Dieses Instrument erleichtert Verhandlungen und trägt zur Effizienz multilateraler Prozesse bei. Die Digitalisierung wird so in den Dienst der Menschenrechte gestellt.

Die Förderung der Frauenrechte und der Geschlechtergleichstellung sind Prioritäten der schweizerischen Aussenpolitik. Die Schweiz engagiert sich auf bilateraler und multilateraler Ebene unter anderem für den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt und Diskriminierung sowie deren wirtschaftliche und politische Stärkung. Dazu hat das EDA in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern die W’sHR App aufgebaut, aktualisiert und weiterentwickelt. Die App ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugang zu allen relevanten UNO-Rechtstexten im Bereich Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung.

Neulancierung am Internationalen Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März wird die Women’s Human Rights App in New York neu lanciert. In Anwesenheit des UNO-Generalsekretärs und des Präsidenten der 75. UNO-Generalversammlung stellt Missionschefin Pascale Baeriswyl die App einem hochrangigen Publikum von Diplomatinnen und Diplomaten vor. Die Neulancierung kommt zudem rechtzeitig zu den Verhandlungen des Schlussdokuments zur 65. UNO-Konferenz zur Stellung der Frau (CSW). In deren Rahmen soll die neu lancierte Women’s Human Rights App zum ersten Mal zum Einsatz kommen und Delegierten die Arbeit am umfangreichen Text erleichtern. 

Mit Fakten Brücken bauen

Die gemeinsame Ausarbeitung von Texten und die Erreichung von Konsens sind zentral für einen funktionierenden Multilateralismus. Hier setzt die Schweiz mit der W‘sHR App an: sie erleichtert den Verhandlungsparteien den Zugang zu relevanten Texten und leistet damit einen Beitrag an effiziente Verhandlungen.

Die App enthält 147 Schlüsselbegriffe und wird laufend mit neuen erweitert. Für jeden Begriff enthält die App eine Zusammenfassung, die relevante Rechtsgrundlage und die gemeinsam im Konsens an der UNO verabschiedete Sprache. Das macht die App zu einer einzigartigen Datenbank und zu einem innovativen Tool, das die normativen Standards im Bereich der Frauenrechte und Geschlechtergleichstellung stärkt.

Die App hat auch für die Arbeit in anderen Zusammenhängen Potenzial. Forschende, Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft, Juristinnen und Juristen sowie auch Medienleute und UNO-Mitarbeitende können mithilfe dieser digitalen Datenbank zu Frauenrechten und Geschlechterfragen recherchieren und einfach auf Dokumente zugreifen.


Weiterführende Informationen

Women’s Human Rights App (eng)
EDA-Strategie zu Geschlechtergleichstellung und Frauenrechten
EDA-Strategie Digitalaussenpolitik 2021–2024
Gleichstellung von Frau und Mann DEZA
Twitter Schweiz UNO


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang