Medienmitteilung, 02.08.2022

EDA-Staatsekretärin Livia Leu hat sich am 2. August 2022 in Neu-Delhi mit dem indischen Secretary (West), Staatssekretär Sanjay Verma, zu politischen Konsultationen getroffen zum bilateralen Verhältnis, aber auch zur multilateralen Zusammenarbeit und zu aktuellen aussenpolitischen Themen. Indien gehört zu den Schwerpunktländern der Schweizerische Aussenpolitik, mit dem es auch im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich eng zusammenarbeitet.

Indien feiert in diesem Jahr die Erlangung seiner Unabhängigkeit vor 75 Jahren. Nur ein Jahr später hat die Schweiz diplomatische Beziehungen mit Indien aufgenommen. Staatssekretärin Livia Leu und ihr indischer Gesprächspartner Sanjay Verma blickten auf das Dreivierteljahrhundert diplomatischer Beziehungen voraus, das die beiden Länder im kommenden Jahr feiern werden.

Angesichts ihrer vielseitigen Beziehungen beleuchteten Staatssekretärin Leu und Staatssekretär Verma eine breite Palette von gemeinsamen Interessen. Der anstehende Schweizer Einsitz im UNO-Sicherheitsrat und die Erfahrungen Indiens als Mitglied im Rat seit 2021 waren Hintergrund für eine gemeinsame Betrachtung aktueller Krisen, namentlich dem Krieg in der Ukraine und den Entwicklungen in Sri Lanka.

Sie bekräftigten den gemeinsamen Willen, die Partnerschaft beider Staaten in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit zu intensivieren. Die Schweiz ist in Indien seit 11 Jahren mit einem Swissnex in Bangalore vertreten und seit 2011 koordinieren die beiden Länder die verschiedenen bilateralen Aktivitäten und Programme im gemeinsamen Komitee für Wissenschaft und Technologie. 

Staatssekretär Sanjay Verma äusserte sein Interesse für den Schweizer Vorschlag, einen Dialog über die Digitalisierung aufzunehmen. Ein erstes Treffen zu diesem Thema soll im Oktober in Delhi stattfinden. Beide Gesprächspartner unterstrichen zudem die Wichtigkeit, die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen Indien und der Europäischen Freihandelsassoziation EFTA voranzutreiben.

Weitere Themen betragen die Nachbarschaftsbeziehungen, Klimawandel, Menschenrechte und Migrationsfragen.

Im Anschluss an die Konsultationen wurde Staatssekretärin Leu von der Staatsministerin für auswärtige Angelegenheiten, Meenakashi Lekhi, empfangen. Zudem besuchte sie das «Indian Institute of Technology», wo schweizerische und indische Wissenschaftler gemeinsam einen alternativen kohlenstoffarmen Zement erfolgreich entwickelt haben.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Indien


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang