Medienmitteilung, 17.02.2021

In mehreren Schweizer Vertretungen und an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kam bzw. kommt es im Jahr 2020/2021 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der periodischen Versetzungen und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Ernennungen vom 17. Februar 2021 (Funktionsübernahme im Verlauf von 2021)
Olivier Bangerter, gegenwärtig Chef Internationale Zusammenarbeit in Kabul, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Kirgisischen Republik, mit Sitz in Bischkek, ernannt.

Patric Franzen, gegenwärtig Missionschef in Tiflis, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als stellvertretender Staatssekretär EDA und Chef der Abteilung Europa im Staatssekretariat EDA in Bern, der Botschaftertitel verliehen.

Alexandre Fasel, gegenwärtig Missionschef in London, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Sonderbeauftragter «Science Diplomacy» der Botschaftertitel verliehen.

Thomas Greminger, gegenwärtig Senior Advisor bei der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen in Wien, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Direktor des Geneva Centre for Security Policy (GCSP) in Genf der Botschaftertitel verliehen.

Marianne Jenni, gegenwärtig Chefin der Sektion Immobilien EDA in der Direktion für Ressourcen in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Ecuador, mit Sitz in Quito, ernannt.

Martin Michelet, gegenwärtig Délégué permanent de la Suisse auprès de l’UNESCO et Représentant de la Confédération suisse auprès du Conseil permanent de la Francophonie in Paris, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Lettland, der Republik Estland und der Republik Litauen, mit Sitz in Riga, ernannt.

Dagmar Schmidt Tartagli, gegenwärtig stellvertretende Missionschefin in Rom, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Korea, mit Sitz in Seoul, ernannt.

Ernennungen vom 11. Dezember 2020 (Funktionsübernahme im Verlauf von 2021)
Markus-Alexander Antonietti, gegenwärtig Missionschef in Lima, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Portugiesischen Republik, mit Sitz in Lissabon, ernannt.

Christian Dussey, gegenwärtig Direktor (mit dem Titel eines Botschafters) des Geneva Centre for Security Policy (GCSP) in Genf, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Islamischen Republik Iran, mit Sitz in Teheran, ernannt.

Raymund Furrer, gegenwärtig Leiter des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Direktion für Aussenwirtschaft, Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) in Bern sowie Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge (mit dem Titel eines Botschafters), wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigen Botschafter in der Republik Bulgarien, mit Sitz in Sofia, ernannt.

Dominique Paravicini, gegenwärtig Missionschef in Ankara, wurde zum Leiter des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Direktion für Aussenwirtschaft, Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) in Bern, ernannt.  Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen sowie die Berechtigung zur Verwendung der Bezeichnung „Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge“ erteilt.

Monika Schmutz Kirgöz, gegenwärtig Missionschefin in Beirut, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Italienischen Republik, der Republik Malta und in der Republik San Marino, mit Sitz in Rom, ernannt.

Martin Strub, gegenwärtig Missionschef in Montevideo, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kamerun, in der Zentralafrikanischen Republik und in der Republik Äquatorialguinea, mit Sitz in Yaoundé, ernannt.

Ernennungen vom 25. November 2020 (Funktionsübernahme im Verlauf von 2021)
Rita Adam, gegenwärtig Missionschefin in Rom, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin und Chefin der Mission der Schweiz bei der Europäischen Union in Brüssel ernannt.

Caroline Bichet-Anthamatten, gegenwärtig stellvertretende Chefin (mit Botschaftertitel) der Abteilung Europa und Chefin EU-Koordination im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in Australien, in der Republik Kiribati, in der Republik Nauru, im Unabhängigen Staat Papua-Neuguinea, den Salomoninseln sowie in der Republik Vanuatu, mit Sitz in Canberra, ernannt.

Daniel Derzic, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Seoul, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Östlich des Uruguay, der Republik Paraguay sowie zum Ständigen Beobachter bei der Lateinamerikanischen Integrationsvereinigung, mit Sitz in Montevideo, ernannt.

David Grichting, gegenwärtig Vizedirektor und Chef Finanzen EDA in der Direktion für Ressourcen in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kasachstan und in der Republik Tadschikistan, mit Sitz in Nur-Sultan, ernannt.

Rita Hämmerli-Weschke, gegenwärtig Missionschefin in Quito, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Dominikanischen Republik, in Antigua und Barbuda, im Commonwealth Dominica und in der Föderation St. Kitts und Nevis, mit Sitz in Santo Domingo, ernannt.

Christine Honegger Zolotukhin, gegenwärtig Chefin Regionalkoordination Osteuropa und Zentralasien, Abteilung Eurasien  im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Belarus, mit Sitz in Minsk, ernannt.

Markus Leitner, gegenwärtig Missionschef in Teheran, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland, mit Sitz in London, ernannt.

Simon Pidoux, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Kiew, wurde vom EDA zum Sonderbeauftragten für die Ukraine-Reformkonferenz in Bern ernannt. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen. 

Josef Philipp Renggli, gegenwärtig stellvertretender Staatssekretär a.i. Europa im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Tunesischen Republik, mit Sitz in Tunis, ernannt.

Jean-Daniel Ruch, gegenwärtig Missionschef in Tel Aviv, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Türkei, mit Sitz in Ankara, ernannt.

Andrea Semadeni, gegenwärtig Missionschef in Brasilia, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Senegal, der Republik Kap Verde, der Republik Gambia, der Republik Guinea-Bissau, der Republik Mali sowie der Islamischen Republik Mauretanien, mit Sitz in Dakar, ernannt.

Ernennungen vom 14. Oktober 2020 (Funktionsübernahme im Verlauf von 2021)
Roberto Balzaretti wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Französischen Republik und im Fürstentum Monaco, mit Sitz in Paris ernannt. Er hat seine Funktion als Missionschef in Paris im Dezember 2020 übernommen.

Muriel Berset Kohen, gegenwärtig Missionschefin in Sofia, wurde zur Déléguée permanente de la Suisse auprès de l’UNESCO und Représentante de la Confédération suisse auprès du Conseil permanent de la Francophonie in Paris (mit Botschaftertitel) ernannt.

Urs Bucher, gegenwärtig Chef der Mission der Schweiz bei der Europäischen Union in Brüssel, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Staat Israel, mit Sitz in Tel Aviv ernannt.

Paul Garnier, gegenwärtig Missionschef in Kairo, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Peru, mit Sitz in Lima, ernannt.

Véronique Hulmann Marti, gegenwärtig Missionschefin in Bischkek, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Nordmazedonien, mit Sitz in Skopje, ernannt.

Pietro Lazzeri, bis vor Kurzem Missionschef in Yaoundé, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Föderativen Republik Brasilien, mit Sitz in Brasilia, ernannt.

Konstantin Obolensky, gegenwärtig Missionschef in Riga, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Usbekistan, mit Sitz in Taschkent, ernannt.

Marion Weichelt Krupski, gegenwärtig Missionschefin in Dakar, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Libanesischen Republik, mit Sitz in Beirut, ernannt.

Ernennungen vom 18. September 2020
Tamara Mona wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien und in der Republik Südsudan ernannt. Sie führt seit Januar 2021 die Schweizer Botschaft in Addis Abeba im job sharing.

Pietro Mona wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Dschibuti sowie zum Ständigen Vertreter bei der Afrikanischen Union, bei der Intergovernmental Authority on Development (IGAD) sowie bei der UN-Wirtschaftskommission für Afrika (UNECA) ernannt. Er führt seit Januar 2021 die Schweizer Botschaft in Addis Abeba im job sharing.

Christian Winter wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigen Botschafter in der Republik Sudan und im Staat Eritrea ernannt. Er hat seine Funktion als Missionschef in Khartum im Dezember 2020 übernommen.


Weiterführende Informationen

Bundesrat ernennt Sonderbeauftragten für Science Diplomacy


Adresse für Rückfragen:

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang