Artikel, 09.12.2015

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA wurde mit dem zweithöchsten Resultat seit 1962 wiedergewählt.

© Keystone
Die Bundesräte werden nach der Bundesratswahl während der parlamentarischen Wintersession vereidigt. ©

Bundesrat Didier Burkhalter ist am Mittwoch von der Vereinigten Bundesversammlung für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt worden. Er erhielt im ersten Wahlgang 217 von 231 gültigen Stimmen. Burkhalter wurde von sämtlichen Fraktionen unterstützt. 

Das Wiederwahl-Resultat ist das zweithöchste seit dem Jahr 1962, als die Zahl der Nationalratsmitglieder bei 200 festgesetzt wurde. Das Rekordresultat stammt aus dem Jahr 1971, als der Baselstädter Sozialdemokrat Hans-Peter Tschudi mit 220 Stimmen im Amt bestätigt wurde. 

Didier Burkhalter ist seit September 2009 Bundesrat. In den vergangenen vier Jahren stand er dem Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vor, zuvor war er Innenminister. 2014 war Burkhalter Bundespräsident und gleichzeitig Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 

(SDA)

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang