Medienmitteilung, 13.04.2018

Vertreter der Mitgliedstaaten der Neutralen Überwachungskommission (Neutral Nations Supervisory Commission, NNSC) in Korea - Polen, Schweden und die Schweiz - haben sich am 12. Und 13. April 2018 in New York zu ihren jährlichen Konsultationen getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die derzeitige Lage auf der koreanischen Halbinsel und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten der NNSC. Die Vertreter evaluierten aber auch die operationellen Aufgaben der NNSC und die Kooperation mit ihren Partnern. Die Mitgliedstaaten der NNSC bekräftigten ihr Engagement für eine nachhaltige Friedenslösung auf der koreanischen Halbinsel. Zudem trafen sich die NNSC Mitgliedstaatenl mit mehreren UNO-Vertretern zu einem Informationsaustausch zur koreanischen Halbinsel und zur NNSC.

Die NNSC wurde vor 65 Jahren im Rahmen des Waffenstillstandsabkommens vom 27. Juli 1953 gegründet, das immer noch das einzige Rechtsinstrument zur Verhütung von Feindseligkeiten auf der koreanischen Halbinsel ist. So lange das Abkommen nicht durch einen umfassenden Friedensvertrag abgelöst wird, spielt die NNSC eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des militärischen Waffenstillstands wie auch bei der Förderung der Vertrauensbildung auf beiden Seiten der Demarkationslinie.

Vertieft diskutiert wurden in den Gesprächen die jüngsten Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel. Die verschiedenen Gipfeltreffen mit der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), welche in den letzten Wochen stattgefunden haben und für die nächsten Wochen angekündigt sind, wurden positiv gewertet. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren macht der inter-Koreanische Dialog Fortschritte, wie dies durch die Teilnahme einer Delegation der DVRK an den olympischen Winterspielen in PyongChang (Republik Korea) gezeigt wurde. Die Teilnehmer betonten bei diesen Konsultationen, dass alle Parteien auf Handlungen verzichten sollten, die dazu beitragen, in der Region Spannungen zu schüren. Stattdessen sollten konkrete Massnahmen ergriffen werden, die zur Vertrauensbildung auf der Halbinsel beitragen.

Die Vertreter der NNSC unterstrichen ihre Bereitschaft, weiterhin alle Bemühungen um eine nachhaltige Verhandlungslösung, die die Anliegen aller Akteure berücksichtigt, zu unterstützen. Die Teilnehmer sprachen über die Perspektiven für eine Wiederaufnahme des Dialogs und die Rolle der NNSC in diesem Prozess. Die NNSC-Mitgliedstaaten betonten erneut, dass die nukleare Abrüstung erreicht werden muss und dass eine dauerhafte Stabilität in der Region nur über eine nachhaltige Friedenslösung auf der Halbinsel erzielt werden kann.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang