Medienmitteilung, 06.10.2016

Der Schweizer Pascal Clivaz ist für den Zeitraum von 2017 bis 2020 als Stellvertretender Generaldirektor des Weltpostvereins (Universal Postal Union, UPU) wiedergewählt worden. Die Wahl erfolgte durch die Delegierten der Teilnehmerländer am 26. UPU-Kongress, der derzeit in Istanbul (Türkei) abgehalten wird.

Als Stellvertretender Generaldirektor des UPU ist Pascal Clivaz, dessen Kandidatur offiziell von der Schweiz unterstützt worden ist, gegenwärtig einer der ranghöchsten Schweizer in einer UNO-Organisation. 2012 war er am UPU-Kongress in Doha für eine erste Amtszeit von vier Jahren gewählt worden. Davor hatte er bereits seit 2005 verschiedene Positionen bei der UPU inne. Mit dieser hochrangigen Nominierung stärkt die Schweiz ihre Präsenz in einer wichtigen internationalen Organisation.

Im Weiteren bestätigten die UPU-Delegierten in Istanbul die Schweiz als Mitglied im Rat für Postbetrieb, der die Poststellen insbesondere bei der Modernisierung und Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstützt, und stimmten der Aufnahme der Schweiz in den Verwaltungsrat der UPU zu. Seit 2012 vertritt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Interessen der Schweiz in der UPU, dessen Sitz sich in Bern befindet. So auch am derzeit stattfindenden Kongress, der am 20. September begonnen hat und noch bis zum 7. Oktober dauert.


Weiterführende Informationen

Weltpostverein (UPU)
UPU-Kongresses 2016
Pascal Clivaz


Adresse für Rückfragen:

Medienstelle BAKOM
+41 58 460 55 50
media@bakom.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang