Ruanda

«Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft. Ich möchte meinen eigenen Coiffeursalon eröffnen», sagt Mediatrice Nyirahabimana. © DEZA

Mediatrice Nyirahabimana, Coiffeuse

«Ich bin 29 Jahre alt und Mutter eines Kindes. Ich brach mit 17 Jahren die Schule ab wegen einer ungewollten Schwangerschaft und einer HIV-Infektion. Das war eine traumatische Erfahrung für mich. Ich fand keine Arbeit und musste betteln, um mich durchzuschlagen.

Eines Tages hörte ich, dass im Kamembe-Sektor besonders schutzbedürftigen Personen Gelegenheit geboten wird, an einem von der Schweiz unterstützten kurzen Berufsbildungskurs teilzunehmen. Zusammen mit ein paar anderen jungen Frauen bewarb ich mich für einen Coiffeurkurs. Der Kurs dauerte 42 Tage.

Ein Monat nach Abschluss der Ausbildung kann ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten. Ich verdiene jede Woche mindestens 6000 Ruanda-Franc (RWF). Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft. Ich möchte meinen eigenen Coiffeursalon eröffnen und gehe davon aus, dass ich damit 80’000 RWF im Monat verdienen kann.  Ich danke der Schweiz.»

Entsprechendes Projekt

Promoting off-farm employment and income in the Great Lakes region (en)