Burkina Faso

Kader Kouanda machte im März 2014 eine Näherlehre. Gleichzeitig besuchte er Alphabetisierungskurse für Erwachsene an der Abendschule. © web-edu.tv

Kader Kouanda, Schneider

«Als ich mit der Koranschule fertig war, wollte ich eine Lehre als Näher machen, um mir eine Zukunft aufzubauen. Doch man sagte mir, dass ich nicht das Zeug dazu hätte, mit den Kunden zu reden, zu schreiben und zu lesen. So habe ich mich an der Abendschule für Alphabetisierungskurse eingeschrieben. Jetzt kann ich lesen, an den Kunden Mass nehmen und mit ihnen diskutieren. Zum Glück gibt es die Abendschule.»

Kader Kouandas Erfahrungen wurden durch die Unterstützung der DEZA für ländliche und grenzüberschreitende nomadische Bevölkerungen ermöglicht. Für sie bleiben die Schulsysteme, die auf eine städtische Lebensweise und Sesshaftigkeit zugeschnitten sind, oft unerreichbar. Das Projekt soll die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Integration der Viehzüchter verbessern und ihnen berufliche Alternativen zur Viehzucht bieten. 

Entsprechendes Projekt

Programme d’Appui à l’Education de Base (PAEB) (fr)