Bolivien

Doña Silvia in Arbeitskleidung mit einem Tablett Brötchen.
Doña Silvia aus Cochabamba im Zentrum Boliviens verwirklichte ihren Traum, Bäckerin zu werden, indem sie eine von der DEZA unterstützte Berufsausbildung absolvierte. © DEZA

Doña Silvia, Bäckerin

Brot zu backen und eine Bäckerei zu besitzen war seit jeher Doña Silvias Traum. Sie absolvierte die Grundschule bis zur 5. Klasse. Da sie jung heiratete, konnte sie nicht weiter lernen. Ihren Wunsch nach einer Ausbildung in einer Bäckerei in Cochabamba konnte sie nicht verwirklichen. «Mit vier Kindern und dem Mann zu Hause konnte mein Traum nicht in Erfüllung gehen», erzählt Doña Silvia.

Als sie vom ersten Kurs alternativer Bildung für Bäcker und Bäckerinnen, hörte, stieg sie sofort ein. «Für mich war es die Rettung, als die Gemeinde den ersten Ofen einrichtete und wir zum Unterricht eingeladen wurden». Doña Silvia machte die Ausbildung, welche von der DEZA unterstützt wird, nahm eine Hypothek auf ihr Haus auf und kaufte mit einem Kredit von 15’000 USD ihren ersten Ofen. Nach drei Jahren konnte sie die Schulden begleichen. Heute ist die Panaderia Silvia die grösste in ihrem Dorf. Sie backt täglich 2400 Brote, mit denen sie acht Läden in allen Teilen des Dorfes mit dem eigenem Wagen versorgt. Ihr Unternehmen wurde zu einem Familienunternehmen: Ihr Mann kündigte seinen Job und ist jetzt auch als Bäcker tätig.

Erwähntes Projekt

ProCAP – Vocational Skills Development Program (en)