Nothilfeaktionen

Eine Auswahl von Dossiers zu Nothilfeaktionen der letzten Jahre.

80 beschädigte Gebäude überprüft, mehrere Spitäler und Schulen repariert

Am 4. August 2020 wurde die libanesische Hauptstadt durch eine heftige Explosion erschüttert. Seither haben 38 Mitglieder des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) mitgeholfen, die unmittelbaren Folgen der Explosion zu bewältigen. Sie überprüften die Stabilität beschädigter Gebäude, unterstützten die Gesundheitsfürsorge von Müttern und Kindern und halfen bei der Reparatur von 19 Schulen. Der Soforteinsatz endet am 5. September 2020.

Erdbeben in Albanien: Die Schweiz schickt Verstärkung und beteiligt sich am Wiederaufbau

Am 26. November 2019 wurde Albanien durch ein heftiges Erdbeben erschüttert. Die Humanitäre Hilfe der DEZA hat Spezialisten entsandt, um die Struktur der beschädigten Gebäude zu prüfen, Hilfsgüter zu liefern und die Bevölkerung finanziell zu unterstützen.

Erdbeben und Tsunami in Indonesien

Im September 2018 wurde die indonesische Insel Sulawesi von einem starken Erdbeben und einem Tsunami heimgesucht. Die Schweiz entsandte Experten vor Ort und leistete Nothilfe.