Projekte

Frauen sind eine der Hauptzielgruppen der Ausbildungsgänge, die mit dem Employment Fund Nepal finanziert werden und an denen sich die DEZA beteiligt. © DEZA

Folgende Projektbeispiele zeigen die Aktivitäten von DEZA und SECO. Sie werden am 23. Juni 2017 anlässlich der Jahreskonferenz der Schweizer Entwicklungszusammenarbeit präsentiert und diskutiert. 

Burkina Faso 

Die Berufsbildung ist das Tor zur Arbeitswelt. Sie spielt eine Schlüsselrolle bei der Verminderung der Armut. Trotzdem bleibt der Zugang zur Berufsbildung in vielen Ländern problematisch und einem grossen Teil der Bevölkerung verwehrt. In Burkina Faso unterstützt die DEZA ein Programm zur Förderung der Berufsbildung in den Sektoren Handwerk, Landwirtschaft, Tierzucht und Forstwirtschaft. Das Programm orientiert sich am dualen System nach Schweizer Vorbild.

Projekt

Nepal 

Die DEZA hat mit der nepalesischen Regierung und anderen Partnern den Employment Fund Nepal etabliert. Damit werden Ausbildungen für junge und benachteiligte Menschen ermöglicht. Die Bildungsinstitutionen übernehmen die Kosten und erhalten eine Rückvergütung aus dem Fonds, wenn die ausgebildeten Personen eine Anstellung mit einem zufriedenstellenden Einkommen finden.

Projekt

Peru 

Das Entrepreneurship-Programm zielt darauf ab, Unternehmern die erforderlichen Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen und sie bei der Gründung und dem Wachstum von Unternehmen zu unterstützen, um Arbeitsplätze zu schaffen. Das Programm wird in sechs Ländern umgesetzt: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Peru, Serbien und Vietnam.

Projekt (en)