Guinness-Weltrekord als Zeichen der Jugend gegen den Klimawandel

Freitag, 16.11.2018 – Freitag, 16.11.2018

Öffentlicher Anlass

Eine Rolle von 50 m Länge und 1m Breite mit über 2500 von Hand gezeichneten und beschrifteten Karten von Kindern und Jugendlichen liegt auf dem Aletschgletscher und trägt die Botschaft ‘Stop Global Warming’.
Am 13. August 2018 fand auf dem Aletschgletscher ein Testlauf mit rund 2500 Karten und der zentralen Botschaft ‘stop global warming’ statt. © Agence France Press AFP

Mit über 100'000 handgemalten Karten rufen Kinder und Jugendliche aus aller Welt zu Massnahmen gegen den Klimawandel auf. Am 16. November werden die bunten Karten zu einer einzigen, gigantischen Postkarte von über 2000 m2 Grösse auf dem Aletschgletscher beim Jungfraujoch zusammengesetzt. Das entspricht einem neuen Weltrekord. Werden Sie Zeugin oder Zeuge und versenden auch Sie einen Aufruf zu mehr Taten gegen den Klimawandel am 16. November auf dem Jungfraujoch.

Die DEZA unterstützt die Mobilisierung von Kindern und Jugendlichen im Kampf gegen den Klimawandel auf der ganzen Welt. Das Hauptziel ist dabei eine weltumspannende Jugendbewegung zum Klimawandel mit zu lancieren, welche sich bei wichtigen Entscheidungsträgerinnen Gehör verschaffen kann.

Mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 setzte sich die Schweiz zusammen mit der internationalen Staatengemeinschaft das Ziel, die globale Erwärmung auf maximal +2°C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu beschränken. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Zivilgesellschaft mithelfen, den Ausstoss von Treibhausgasen durch konkrete Taten massiv zu reduzieren. Hierbei kommt Kindern und Jugendlichen eine Schlüsselrolle zu - sowohl als Generation, welche länger unter dem Klimawandel leiden wird, wie auch als treibende Kraft mit konkreten Taten gegen den Klimawandel.

Stimme der Jugend verstärken

Zusammen mit der Organisation ‘WAVE’ (World Advanced Vehicle Expedition) werden mehr als 100'000 Karten mit Klimaversprechen und Botschaften an Entscheidungsträgerinnen von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt auf dem Aletschgletscher ausgelegt. Damit wird am 16. November mit der grössten zusammengesetzten Postkarte ein neuer Guinness-Weltrekord erreicht.

Aus den vielen Karten werden die Kernbotschaften herausgefiltert, welche den Teilnehmenden der diesjährigen Klimakonferenz in Polen im Dezember zugestellt werden. Das um den teilnehmenden Politikerinnen und Entscheidungsträger der Konferenz in Erinnerung zu rufen, dass die nächste Generation auf konkrete Taten zählt.

Werden Sie Zeuge oder Zeugin, wenn auf dem Jungfraujoch ein neuer Guinness-Weltrekord aufgestellt wird, und versenden auch Sie einen Aufruf zu mehr Taten gegen den Klimawandel.

Weitere Informationen finden sich unter folgenden Links in den entsprechenden Sprachen:

www.hazu.io/deza/postkarte (Deutsch)

www.hazu.io/deza/postcard (Englisch)

www.hazu.io/deza/cartepostale (Französisch)

www.hazu.io/deza/postal (Spanisch)

Ort: Jungfraujoch