Lea Blair Whitcher: «Mama Love»

Mittwoch, 07.06.2023 – Mittwoch, 07.06.2023

Performance; Kabarett

Lea Blair Whitcher
Lea Blair Whitcher © Leni O.

Kühne Brandreden, komische Konferenzen, dramatische Analysen, intime Lieder, bittere Storys, Lyrik, Slapstick, Umbruch – was ist das «Kleine» an der Kleinkunst? Ist eine Abgrenzung gegenüber der sogenannten Hochkultur heute überhaupt noch relevant? Die Veranstaltungsreihe COMISH widmet sich den Formaten Kabarett, Comedy und Stand-Up und untersucht dabei auch die Kunstform an sich: ihr seltsames Understatement trotz des Reichtums an Spielarten, ihre historisch wichtige gesellschaftspolitische Kraft und das kritische Potenzial des gemeinsamen Lachens. 

Mit ihrer abgründig-humoristischen One-Woman-Show «Mama Love» spielt die Schweizerin Lea Whitcher mit der Absurdität von idealisierten und toxischen Mutterbildern und verstrickt sich ungebremst selbst in diesen.

Lea Whitcher, geboren 1987, studierte Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2012 ist sie als freiberufliche Theaterschaffende unterwegs und realisiert Theater- und Filmprojekte in unterschiedlichen Kollaborationen, in denen sie konzipiert, schreibt, spielt und musiziert. Ihr Fokus liegt dabei auf der Gratwanderung zwischen Humor und Abgrund, zwischen Recherche und Utopie.

Termin: 
7. Juni 2023, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)

Ort: Wiener Metropol, Hernalser Hauptstrasse 55, 1170 Wien