Gina Bucher: «Der Fehler, der mein Leben veränderte» (Lesungen)

Dienstag, 14.09.2021 – Mittwoch, 15.09.2021

Literatur; Performance

Gina Bucher
Gina Bucher © P. Caputo

Was bedeutet «scheitern»? Wie geht man damit um, wenn «es» passiert ist? Dieser Frage geht die Schweizerin Gina Bucher in ihrem Band «Der Fehler, der mein Leben veränderte» nach.

In drei Kapiteln, die auf Gesprächen und Interviews gründen, ist die Rede vom Fehlermachen als Alltagserfahrung - unter der Fragestellung: «Was ist passiert?» anstelle von «Wer hat Schuld?». Das Scheitern gehört ebenso zum Leben wie Hoffnung und Glück, es kann sich in allen Lebenszusammenhängen einstellen. Aber ist man angesichts einer gescheiterten Ambition automatisch ein*e «Loser*in»? Gina Bucher befindet, dass wir «nicht so zerbrechlich sind, wie wir denken», auch wenn das so genannte Scheitern offenbar nach wie vor ein heikles Thema zu sein scheint:

«Gut möglich, dass man aus Fehlern gar nicht so sehr lernt, wie der Volksmund behauptet. Und nur, weil die Wirtschaft ein flottes Narrativ gefunden hat, über Fehler öffentlich zu reden, und eine möglichst offene Kultur des Scheiterns pflegen will, heißt das noch lange nicht, dass die Gesellschaft bereit ist, entspannt über das Fehlermachen zu sprechen.»
(Aus: Der Fehler, der mein Leben veränderte. Von Bauchlandungen, Rückschlägen und zweiten Chancen, Piper 2018)

In ihrem Band «Ich trug ein grünes Kleid, der Rest war Schicksal» lässt sie Menschen zwischen 60 und 95 Lebensjahren zu Wort kommen, lässt sie über ihre Erfahrungen berichten, darstellen, wie groß oder klein die Rolle der «Himmelsmacht» für sie war/ist, welche Träume, Enttäuschungen, welche Erfüllung ihnen im Zusammenhang mit der Liebe begegnet sind, ob sie sich vielleicht zu einem vorgeblich unromantischen Pragmatismus entschieden haben oder immer noch an ein Ideal glauben, es vielleicht sogar leben; und wie sie mit dem Schmerz umgehen, wenn der*die Partner*in weggeht - auf die eine oder andere Weise.

Gina Bucher ist Schweizerin, studierte Publizistik, arbeitet als Redakteurin und freie Journalistin; neben dem Kunstbereich beschäftigt sie sich umfassend mit Lebensbereichen und deren immanenten Krisen. Die Autorin lebt in Zürich.

Lesungen:
14. September 2021, 18 Uhr
Bibliothek im Zentrum, Schlögelgasse 22-26, 2700 Wiener Neustadt

15. September 2021, 19 Uhr
Öffentliche Bücherei Kirchschlag, Passionsspielstrasse 3, 2860 Kirchschlag

Ort: verschiedene Orte in Niederösterreich