Lukas Hartmann: Schattentanz - Die Wege des Louis Soutter


Cette page n’est pas disponible en français. Veuillez choisir une langue ci-dessous:

Mittwoch, 24.02.2021 – Donnerstag, 01.07.2021

Literatur

Schattentanz
Schattentanz (c) Diogenes Verlag

***erscheint am 24.2.2021***

Anlässlich des 150. Geburtstags von Louis Soutter am 4.6.2021

»Kaum je war ich vom ersten Moment an so beeindruckt, nein gebannt von einem Künstler.«
Lukas Hartmann im Diogenes Interview

Als der Musiker und Maler Louis Soutter 1923 von seiner Familie aufgrund seines exzentrischen Lebensstils in ein Heim im Schweizer Jura eingewiesen wird, hält zunächst noch sein berühmter Cousin Le Corbusier zu ihm. Doch Soutters Hingabe zur Art brut und seine Fingermalerei polarisieren, die Kunstwelt seiner Zeit beachtet ihn nicht. So befremdet wie fasziniert lässt sich Le Corbusier auf diese archaische Kunst ein und auf die verschlungenen Lebenswege, die Soutter an diesen Ort geführt haben. In präziser und dichter Sprache gibt Lukas Hartmann Einblicke in die getriebene Seele des über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannten Soutter. Das eindringliche Porträt eines radikalen Künstlers. 

Ort: im Buchhandel