Staatssekretär Yves Rossier weilt zurzeit am Horn von Afrika. Seine erste Station war Somalia, wo er zuerst Mogadischu und danach Somaliland besuchte. Diese Reise in das von den Folgen eines zwanzigjährigen Bürgerkriegs und von häufigen Terroranschlägen geprägte Land bietet insbesondere Gelegenheit, die uneingeschränkte Solidarität der Schweiz im Hinblick auf den Wiederaufbau des Landes zum Ausdruck zu bringen und Unterstützung für die von Somalia gewünschte Einführung eines föderalistischen Modells anzubieten.
Anschliessend stattet Staatssekretär Yves Rossier Kenia einen bilateralen Besuch ab. Kenia wirkt als Wirtschaftsmotor für die ganze Region und beherbergt mehrere grosse Schweizer Unternehmen. Auf dem Programm steht unter anderem der Besuch des Flüchtlingslagers Kakuma, das von der humanitären Hilfe der Schweiz unterstützt wird.
Zum Schluss besucht der Staatssekretär Äthiopien. Angesichts des Potenzials eines wirtschaftlichen Aufschwungs Äthiopiens stehen hier insbesondere Migrations- und Wirtschaftsfragen sowie Forschungspartnerschaften auf der Traktandenliste. In Addis Abeba wird sich der Staatssekretär mit Vertretern der Afrikanischen Union sowie der Intergovernmental Authority on Development (IGAD) treffen, mit welcher die Schweiz eine enge Zusammenarbeit zu den Bereichen Ernährungssicherheit, Migration, Frieden und Sicherheit unterhält.
Weiterführende Informationen
Bilaterale Beziehungen Schweiz - Äthiopien,Bilaterale Beziehungen Schweiz - Kenia,Bilaterale Beziehungen Schweiz - Somalia,Kooperationsstrategie Horn von Afrika 2013 - 2016 (en)
Adresse für Rückfragen:
Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch