Bratislava: Der Vorsteher des EDA trifft den Premierminister und den Aussenminister der Slowakei

Bern, Medienmitteilung, 14.08.2013

Bundesrat Didier Burkhalter reist am Donnerstag zu einem Arbeitsbesuch in die Slowakei. Dabei wird er insbesondere Premierminister Robert Fico sowie Aussenminister Miroslav Lajčák treffen. Die Beziehungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union, das Schweizer OSZE-Präsidium 2014, der Schweizer Erweiterungsbeitrag und die Zusammenarbeit im Bereich der Visumerteilung sind einige der Hauptthemen, die bei diesem Besuch angesprochen werden sollen.

Die bilateralen Beziehungen zwischen Bern und Bratislava sind ausgezeichnet. Die Slowakei wird von der Schweiz bei der Verringerung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der erweiterten EU unterstützt. Dabei finanziert die Schweiz 23 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 67 Millionen Franken. In diesem Zusammenhang besucht der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) ein Projekt, das Obdachlosen in der slowakischen Hauptstadt ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen bietet.

Die Wirtschaftsbeziehungen sind gut, aber es besteht noch Entwicklungspotenzial. Im Jahr 2011 importierte die Schweiz slowakische Waren im Gesamtbetrag von etwa 670 Millionen Franken. Die Schweizer Exporte in die Slowakei beliefen sich auf fast 500 Millionen Franken. Schweizer Unternehmen beschäftigten 2010 in der Slowakei insgesamt 7'111 Personen.

Das Treffen mit seinem Amtskollegen Miroslav Lajčák gibt Bundesrat Didier Burkhalter Gelegenheit zu einem Überblick über die wichtigsten Fragen der internationalen Politik. Miroslav Lajčák ist Experte für Balkanfragen und kennt zudem die Schweiz sehr gut, da er ehemaliger Leiter der EU-Direktion ist, die für die Beziehungen zur Schweiz zuständig war.

Adresse für Rückfragen:
Jean-Marc Crevoisier
Tel.: +41 (0)79 763 84 10


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Slowakei,Slowakische Republik: Engagement der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA),Projektbeschreibung: Pilotprojekt für nutzerorientierte soziale Dienstleistungen für Obdachlose in Bratislava,Die Schweiz unterstützt eine auf den Arbeitsmarkt abgestimmte duale Berufsbildung in der Slowakei


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten