Eröffnung der Ausstellung «Harmonie der Kontraste» von Silvia Gertsch und Xerxes Ach im Nationalmuseum Danzig

Lokale News, 23.09.2018

Die Botschaft und das Nationalmuseum in Danzig haben gemeinsam die Ausstellung der Bilder von Silvia Gertsch und Xerxes Ach vorbereitet. Ihre Werke wurden bisher u.a. im Rahmen der Ausstellung «Sinnesreize» im Kunstmuseum Bern ausgestellt. Das Ziel des Kulturprojektes war es, die Präsenz der Schweizer Kunst in Nordpolen zu stärken und die Partnerbeziehungen zwischen Bern und Danzig zu entwickeln.

Vernissage der Ausstellung "Harmonia Kontrastow" © Schweizerische Botschaft in Warschau

Dabei handelt es sich um die erste Ausstellung nach einer grösseren Renovierung des stimmungsvollen Äbtepalasts, wo sich die Abteilung für Moderne Kunst des Nationalmuseums in Danzig befindet.

Am 23. September 2018 hat die offizielle Eröffnung der Ausstellung der Schweizer Künstler Silvia Gertsch und Xerxes Ach stattgefunden. Die Vernissage wurde von Museumsdirektor Wojciech Bonislawski und Botschafter Jürg Burri eröffnet. Frau Martina Nielaba hat im Namen der Künstler über die Hintergründe der ausgestellten Bilder erzählt. Das Regionalparlament der Woiwodschaft Pommern wurde von Vizepräsidentin Hanna Zych-Cichon an der Eröffnung vertreten. Die Vernissage hat ca. 200 Gäste versammelt, darunter sehr viele Künstler, Unternehmer, lokale Entscheidungsträger und Diplomaten.

Stadtpräsident von Bern Alec von Graffenried, Bürgermeister von Danzig Pawel Adamowicz, Marschall der Woiwodschaft Pommern Mieczyslaw Struk und Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Nationales Erbe Jaroslaw Sellin haben ihre Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Um der Ausstellung einen besonderen Charakter zu verleihen, haben die Organisatoren einen Ausstellungskatalog herausgegeben. Die Publikationskosten wurden von den grosszügigen Sponsoren (CH-Firmen in Polen: Roche, Novartis, Credit Suisse, Mediterranean Shipping Company) übernommen. Die Stiftung «Pro Helvetia» hat sich ebenfalls an den Ausstellungskosten beteiligt.

Die Ausstellung «Harmonie der Kontraste» ist bis zum 6. Januar im Äbtepalast in Danzig zu sehen.