Eröffnung Ceneri-Basistunnel

Medienmitteilung, 04.09.2020

Am Freitag, 4. September 2020, hat die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels stattgefunden: Ein historischer Meilenstein der Schweizer Ingenieurskunst und der europäischen Nord-Süd-Verkehrsachse.

© EDA Präsenz Schweiz 2020

Der Ceneri-Basistunnel markiert die Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT), die den Kern der wichtigsten europäischen Nord-Süd-Güterverkehrsachse von Rotterdam nach Genua bildet. Nach dem Lötschberg- und dem Gotthard-Basistunnel vervollständigt dieses letzte Puzzlestück die Flachbahn durch die Alpen. Er ist nicht nur eines der grössten Schweizer Bauprojekte der Geschichte, sondern auch ein wegweisendes Verbindungsbauwerk im Herzen Europas und ein Meilenstein im europäischen Schienenverkehr.

Die NEAT leistet einen wesentlichen Beitrag zur europäischen Verkehrspolitik, sie ermöglicht mehr Züge durch die Alpen, verkürzt die Reisezeiten und bringt mehr Qualität im Personen- und Güterverkehr. Sie untermauert auch die Politik der Verlagerung des alpenquerenden Verkehrs von der Strasse auf die Schiene und trägt so zu einem umweltfreundlichen Güterverkehr in ganz Europa bei.

Ein Artikel, der einen Überblick gibt: 
www.houseofswitzerland.org

Video mit Hintergrundinformationen:
vimeo.com

Ausführlichere Informationen:
ceneri2020.sbb.ch