Ernennung, Pensionierung und Verleihung eines Botschaftertitels

Medienmitteilung, 03.03.2017

In der Schweizer Vertretung in Nepal steht ein personeller Wechsel an. Er erfolgt Anfang 2018 im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund der Ernennung durch den Bundesrat. Die Ernennung wird mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam. Botschafter Jörg Frieden geht in den Ruhestand. Der Bundesrat dankt ihm herzlich für die geleisteten Dienste.

Elisabeth von Capeller Oswald, aktuell Chefin des Bereichs Ostzusammenarbeit in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA in Bern (mit dem Titel einer Botschafterin), wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Demokratischen Bundesrepublik Nepal ernannt. Sie tritt Anfang 2018 die Nachfolge von Botschafter Jörg Frieden an.

Thomas Schneider, aktuell stellvertretender Leiter Internationales im Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), wurde per 1. April 2017 zum Leiter Internationales und Vizedirektor des BAKOM im Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) ernannt. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat