Neue Botschafterinnen und Botschafter

Medienmitteilung, 24.09.2021

In mehreren Schweizer Vertretungen und an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2022 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der periodischen Versetzungen und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat anlässlich seiner Sitzung am 24. September 2021. Die Ernennungen der Missionschefinnen und chefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Alexandra Baumann, gegenwärtig diplomatische Beraterin des Departementchefs EFD und Führungsunterstützung im Staatssekretariat für internationale Finanzfragen, EFD, in Bern, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Chefin der Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Wolfgang Amadeus Brülhart, gegenwärtig Botschafter und Chef der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und den internationalen Organisationen in Wien, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Sonderbotschafter MENA im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Jürg Burri, gegenwärtig Missionschef in Warschau, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Volksrepublik China, in der Demokratischen Volksrepublik Korea und in der Mongolei, mit Sitz in Beijing, ernannt.

Roger Denzer, gegenwärtig Missionschef in Kinshasa, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Guatemala und der Republik Honduras, mit Sitz in Guatemala City, ernannt.

Stefan Estermann, gegenwärtig Chef (mit Botschaftertitel) der Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Hellenischen Republik, mit Sitz in Athen, ernannt.

Fabrice Filliez, gegenwärtig Missionschef in Singapur, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Polen, mit Sitz in Warschau, ernannt.

Pierre-Yves Fux, gegenwärtig Missionschef in Nikosia, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Demokratischen Volksrepublik Algerien, mit Sitz in Algier, ernannt.

Heidi Grau, gegenwärtig Sonderbeauftragte (mit Botschaftertitel) der OSZE für die Ukraine in Kiew, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in Georgien, mit Sitz in Tiflis, ernannt.

Frank Grütter, gegenwärtig Chef (mit Botschaftertitel) der Abteilung UNO im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Singapur und im Staat Brunei Darussalam, mit Sitz in Singapur, ernannt.

Benedict Gubler, gegenwärtig Missionschef in Kuwait, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Irland, mit Sitz in Dublin, ernannt.

Niculin Jäger, gegenwärtig Missionschef in Harare, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Generalkonsul in New York der Botschaftertitel verliehen.

Olaf Kjelsen, gegenwärtig Missionschef in Athen, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Kanada und im Commonwealth der Bahamas, mit Sitz in Ottawa, ernannt.

Nicolas Lang, gegenwärtig Missionschef in Luanda, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Bundesrepublik Nigeria, der Republik Niger, der Republik Tschad sowie zum Ständigen Vertreter (Permanent Representative) der Schweiz bei der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten ECOWAS (Economic Community of West African States), mit Sitz in Abuja, ernannt.

Eric Mayoraz, gegenwärtig Missionschef in Mexico City, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kolumbien, mit Sitz in Bogotá, ernannt.

Salome Meyer, gegenwärtig Missionschefin in Ottawa, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Österreich, mit Sitz in Wien, ernannt. 

Raphael Nägeli, gegenwärtig Chef (mit Botschaftertitel) der Abteilung Asien und Pazifik im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zum Botschafter und Chef der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und internationalen Organisationen in Wien, ernannt.

Pietro Piffaretti, gegenwärtig Chef (mit Botschaftertitel) der Sektion Länderbeziehungen und stellvertretender Chef der Abteilung Europa im Staatssekretariat EDA in Bern sowie Botschafter im Fürstentum Liechtenstein mit Sitz in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in den Vereinigten Mexikanischen Staaten und in Belize, mit Sitz in Mexico City, ernannt.

Lukas Rosenkranz, gegenwärtig Missionschef in Algier, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Armenien, mit Sitz in Jerewan, ernannt. 

Chasper Sarott, gegenwärtig Missionschef in Antananarivo, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Demokratischen Republik Kongo, in der Republik Kongo und in der Gabunischen Republik, mit Sitz in Kinshasa, ernannt. 

Heinrich Schellenberg, gegenwärtig Missionschef in Buenos Aires, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef der Abteilung Asien und Pazifik im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Georg Steiner, gegenwärtig Missionschef in Abuja, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Islamischen Republik Pakistan und in der Islamischen Republik Afghanistan, mit Sitz in Islamabad, ernannt. 

Viktor Vavricka, gegenwärtig Chef des Schweizerischen Vertretungsbüros im Besetzten Palästinensischen Gebiet in Ramallah, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Neuseeland, auf den Cook-Inseln, in der Republik Fidschi, im Unabhängigen Staat Samoa, im Königreich Tonga sowie in Tuvalu, mit Sitz in Wellington, ernannt.


Adresse für Rückfragen:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA
Kommunikation EDA
Tel: +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten