Grusswort des Schweizer Botschafters in Kosovo, Thomas Kolly zum 30-jährigen Jubiläum der Abteilung für Germanistik der Universität Prishtina

22.11.2022

Embassy of Switzerland in Kosovo
30. Jubiläum - Germanistik in Pristina © Germanistik UP

Sehr geehrte Dekanin der Philologischen Fakultät, Prof. Lindita Rugova;

Sehr geehrte Frau Abrashi und KollegInnen aus der Abteilung für Germanistik der Universität Prishtina;

Sehr geehrter Vorsitzender des Südosteuropäischen Germanistenverbandes, Prof. Vedad Smailagić (online);

Sehr geehrter Botschafter der Republik Kosovo in Österreich, Lulzim Pllana (online);

Liebe Kollegen der Deutschen und Österreichen Botschaften;

Liebe Professoren der Deutschen Sprache;

Liebe Studentinnen und Studenten,

Ich gratuliere der Abteilung für Germanistik der Universität Prishtina ganz herzlich zu ihrem 30-jährigen Jubiläum. Es freut mich sehr, an der heutigen Konferenz teilzunehmen.

Die Beziehungen zwischen dem Kosovo und der Schweiz sind sehr eng. Die grosse kosovarische Diaspora in der Schweiz ist ein wichtiger Grund für die enge Beziehung zwischen der Schweiz und Kosovo. Oft wird der Kosovo als der 27. Kanton der Schweiz bezeichnet.

Viele Kosovarinnen und Kosovaren, die eine längere oder auch kürzere Zeit in der Deutschschweiz verbrachten, haben ihre Deutschkenntnisse, vielfach auch ihr Schweizerdeutsch, in den Kosovo zurückgebracht.

Die Verbindung zwischen der Schweiz und Kosovo, oder breiter formuliert, die Verbindung zwischen dem deutschsprachen Raum und Kosovo, geht indessen über die Sprache hinaus. Es sind die gemeinsamen Werte, die uns verbindet.

Die gemeinsame Sprache und die gemeinsamen Werte sind auch eine solide Basis für die engen Wirtschaftsbeziehungen. Diese engen Wirtschaftsbeziehung sind von grossem Nutzen sowohl für die deutschsprachigen Länder als auch für Kosovo. Das hohe Mass an Deutschkenntnissen ist ein entscheidender Faktor bei Entscheiden zugunsten des Investitionsstandortes Kosovo.

Damit spielt die Abteilung für Germanistik einerseits eine entscheidende Rolle, die Gesellschaften der deutschsprachigen Länder und Kosovos einander näher zu bringen Gleichzeitig spielt sie eine aktive Rolle, das wirtschaftliche Potential in optimaler Weise auszunutzen.

Ich danke der Philologischen Abteilung und insbesondere der Abteilung für Germanistik der Universität für ihr grosses Engagement. Auf die weitere gute Zusammenarbeit freue ich mich.

Mit bestem Dank für Ihre Aufmerksamkeit!