Offizieller Arbeitsbesuch des iranischen Vize-Aussenministers Ali Asghar Khaji bei Staatssekretär Yves Rossier

Bern, Medienmitteilung, 07.03.2013

Im Rahmen der regelmässigen politischen Konsultationen zwischen der Schweiz und Iran hat Yves Rossier, Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), am gestrigen Mittwoch in Bern den iranischen Vize-Aussenminister für Europa und Amerika, Ali Asghar Khaji, zu einem Gespräch empfangen. Der iranische Vize-Aussenminister beendete seinen Arbeitsbesuch heute nach einem Höflichkeitsbesuch bei Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, und einem Treffen mit Vertretern des eidgenössischen Parlaments.

Die Schweiz und Iran pflegen seit Jahren einen regelmässigen politischen Meinungsaustausch zu bilateralen, multilateralen und regionalen Themen. Gegenseitige Standpunkte zu spezifischen Fragen wurden dabei in einer offenen Atmosphäre diskutiert. Dieses Jahr begehen die Schweiz und Iran das 140-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des bilateralen Freundschafts- und Handelsvertrags.

Im Mittelpunkt der gestrigen Gespräche mit EDA-Staatssekretär Yves Rossier standen neben den bilateralen Beziehungen insbesondere die Sanktionsfrage, die Schutzmachtmandate (Interessenvertretung der USA in Teheran und die Vertretung Irans in Kairo), das Nukleardossier, die Menschenrechtslage, die Bekämpfung des internationalen Terrorismus sowie ein Austausch zu regionalen Entwicklungen. Die beiden Parteien kamen überein, die nächste Runde der politischen Konsultationen in Teheran durchzuführen.

Nach einem Höflichkeitsbesuch bei Bundesrat Didier Burkhalter folgten heute ein Höflichkeitsbesuch bei WBF-Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sowie Gespräche der iranischen Delegation mit Mitgliedern der Aussenpolitischen Kommission des Ständerates.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Iran


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten