Blaubart spielt Blaubart

Samstag, 03.09.2016 – Samstag, 03.09.2016


Chris Wirth, Klarinette, Bassklarinette
Manuela Keller, Piano
Christian Strässle, Violine Viola

Chris Wirth, Manuela Keller und Christian Strässle haben schon während ihres Musikstudiums am Konsi Zürich zusammen gespielt. Danach sind die drei vorerst eigene Wege gegangen, haben sich aber alle intensiv mit Jazz, freier Improvisation, Theater- und Filmmusik beschäftigt. Im Frühjahr 2005 trafen sie sich für eine Session, fanden im Zusammenspiel auf Anhieb eine gemeinsame Sprache und gründeten daraufhin ihr Trio.

Auf der Suche nach einem Namen liessen sie sich von der gemeinsamen Liebe zu Bartóks Musik und seiner einzigen Oper inspirieren: Der mörderisch verheissungsvolle Klang von "Blaubart" lässt Nackenhaare erzittern und Ohrmuscheln kräuseln. Er öffnet die Pforten zu unzensierter Fantastik und haarsträubenden Geschichten.....


In den knapp zehn Jahren ihrer gemeinsamen Geschichte ist zwischen den drei Musikern eine grosse musikalische Vertrautheit entstanden. Die klangliche Vielfalt ihrer Besetzung trägt viel zu ihrem improvisatorischen Ideenreichtum bei. Alle drei Blaubärte komponieren auch eigene Stücke, welche als Material dienen, mit dem experimentiert und gespielt wird.

Konzertbeginn: 20 Uhr
Eintritt: 1.500 Ft

Ort: Nyitott Mühely 1123 Budapest, Ráth György utca 4.