SwissSkills Team zu Gast beim Schweizerischen Botschafter

Lokale News, 24.09.2018

Die Europameisterschaft der Berufe wurde zwischen dem 26. und 28. September in Budapest ausgetragen. Die Schweiz war an den Wettbewerben mit 8 Teilnehmenden sowie 8 Expertinnen und Experten vertreten.

Botschafter Burkhard mit seinen Gästen © by Michael Zanghellini/SwissSkills

Um dem Team der SwissSkills gutes Gelingen für die EuroSkills 2018 in Budapest zu wünschen, lud Botschafter Burkhard die aus der Schweiz angereiste Delegation zu sich in die Residenz ein.

Ziel war es auch, den Austausch über die Berufsbildungssysteme beider Länder zu fördern, weshalb Vertreter der ungarischen Berufsbildung und der schweizerisch-ungarischen Wirtschaft zu diesem Anlass ebenfalls eingeladen wurden.

In seiner Ansprache betonte der Botschafter die gesellschaftliche Bedeutung einer gut funktionierenden Berufsbildung und machte deutlich, dass ein Wettbewerb nicht nur eine Gelegenheit darstellt, um sich aneinander zu messen, sondern auch, um voneinander zu lernen.

Frau Gáborné Pölöskei, die für Berufs- und Erwachsenenbildung zuständige Vize-Staatssekretärin des Ministeriums für Innovation und Technologie, wünschte den Gästen aus der Schweiz viel Erfolg und lud dazu ein, Budapest auch unabhängig von den EuroSkills als Touristen wieder zu besuchen.

Frau Christine Davatz-Höchner, Delegationsleiterin der SwissSkills, bedankte sich beim Gastgeber und überreichte ihm ein signiertes Erinnerungsfoto.