SRG-SRR Empfang


Cette page n’est pas disponible en français. Veuillez choisir une langue ci-dessous:

Lokale News, 23.04.2019

Logo SRG SSR
Logo SRG SSR

Liebe Leser*innen,

Einige unter Ihnen empfangen heute Schweizer Fernsehen in Baden-Württemberg über Kabel oder Antenne (DBV-T). Am 3. Juni 2019 wird die SRG das DVB-T (Digital Video Broadcasting – Terrestrial) abschalten. Das bedeutet konkret, dass der Empfang von Schweizer Fernsehen im Ausland nicht mehr wie bisher möglich sein wird. Für den Empfang via Satellit ändert sich nichts.

Der Hintergrund der geplanten Änderung ist, dass Ihre Antenne oder Ihr Kabelnetzbetreiber SRF 1 und SRF 2 aktuell via das digitale, terrestrische Signal DBV-T empfängt. Nutzten 2009 noch 7% der Schweizer Bevölkerung DBV-T als Übertragungsweg, sind es heute nur noch 1.4%, und die Tendenz ist rückläufig. Die Kosten für das Betreiben eines nationalen DVB-T Netzwerks sind für die Schweiz deswegen unverhältnismässig hoch und es wurde entschieden dieses abzuschalten.

Es ist aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen leider nicht möglich alle Inhalte, welche in SRG-Programmen verbreitet werden, frei auf anderem Weg im Ausland anzubieten.

Auslandschweizer*innen können jedoch alle Programme der SRG ab Satellit empfangen. Dafür benötigen Sie eine Sat-Access-Karte der SRG. Sie zahlen einmalig für die Karte CHF 60.00 plus einen jährlich wiederkehrenden Distributionskostenanteil von CHF 120.00 (plus MWST des Nutzungslandes).

Sat-Access-Karte

Ausserdem bietet die SRG auf ihren Webseiten und Apps zahlreiche Sendungen an, die – sofern die entsprechenden Rechte vorliegen - auch im Ausland verfügbar sind.

Play SRF