Nomination des neuen OECD-Generalsekretärs: Philipp Hildebrand unter den 4 verbleibenden Finalisten


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

10.02.2021

Bern, 10.02.2021 - Der Schweizer Philipp Hildebrand ist nach der dritten Konsultation der 37 Mitglieder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) einer der vier verbleibenden Kandidaten für die Nachfolge als Generalsekretär. Von den ursprünglich zehn Kandidaten, die seit November 2020 im Rennen waren, haben sich sechs zurückgezogen. Der Bundesrat ist erfreut, Philipp Hildebrand unter den vier Finalisten zu sehen, was die Qualität dieser Kandidatur beweist. Er bekräftigt ihm gegenüber die volle Unterstützung für den Rest des Auswahlverfahrens.

Philipp Hildebrand, candidat au Secrétariat général de l'OCDE
Philipp Hildebrand, candidat au Secrétariat général de l'OCDE ©Philipp Hildebrand

Philipp Hildebrand hat in den vergangenen Wochen eine aktive Kampagne geführt und bei den politischen Behörden der OECD-Länder sein Programm vorgestellt, das auf drei Säulen beruht: Übergang zu einer Wirtschaft ohne Kohlenstoffemissionen bis 2050, Bekämpfung der sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten und die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit. Seit dem Start seiner Kampagne am 1. November hat der Schweizer Kandidat mit 24 Ministern und 27 Vizeministern oder Staatssekretären von OECD Ländern Gespräche geführt -- insgesamt rund 150 bilaterale Gespräche, wovon die meisten virtuell geführt wurden.

Neben Philipp Hildebrand verbleiben die folgenden Personen im Rennen (in alphabetischer Reihenfolge): Matthias Cormann (Australien), Anna Diamentopoulou (Griechenland) und Cecilia Malmström (Schweden). Die Resultate der nächsten Selektionsrunde werden Anfang März bekannt gegeben. Der Ernennungsprozess wird im März abgeschlossen sein, Amtsantritt ist der 1. Juni 2021.

Sprachrohr einer liberalen Wirtschaftsordnung

Mit ihren 37 Mitgliedstaaten und einem soliden Netzwerk, das auch die grossen Schwellenländer umfasst, sieht sich die OECD als Sprachrohr einer liberalen Wirtschaftsordnung. Sie setzt sich für die Grundsätze der Marktwirtschaft ein, mit dem Ziel, ein langfristiges nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten.

Als Gründungsmitglied der OECD (gegründet 1961) hat sich die Schweiz seit jeher an den Arbeiten dieser Organisation beteiligt, sei es auf Ministerebene oder im Rahmen technischer Gespräche. Für die Schweiz ist die OECD eine zuverlässige Quelle für Wirtschaftsanalysen sowie eine Plattform für den Austausch über öffentliche Politiken die Expertinnen und Experten der Bundesverwaltung wie auch für akademische Kreise.

_______________________________________

Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF
058 462 20 07
info@gs-wbf.admin.ch