Bundespräsident Ignazio Cassis

Medienmitteilung, 03.01.2022

Nahaufnahme von Ignazio Cassis.
Departementsvorsteher Ignazio Cassis. © Stefano Spinelli

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Es ist eine grosse Ehre für mich, das Amt des Bundespräsidenten übernehmen und Sie durch das Jahr 2022 führen zu dürfen. Die Pandemie hat uns zwar auseinandergetrieben, aber nicht getrennt. Das wird auch nie geschehen. Dank der Vielfalt, die uns stark macht, und unserem Innovationsgeist können wir auch diese Herausforderung meistern.

Als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) habe ich stets die Verbindung zwischen Innenpolitik und Aussenpolitik betont. In meinem Präsidialjahr wird diese Verknüpfung noch deutlicher. Sofern es die Pandemie zulässt, lade ich während der Doppelfunktion als Bundespräsident und Vorsteher des EDA meine ausländischen Gesprächspartnerinnen und -partner in die Schweiz ein, wo die Schwerpunkte unserer Aussenpolitik zusammen mit der Bevölkerung gestaltet werden.

Das Amt des Bundespräsidenten erlaubt es mir, den Kontakt mit der Bevölkerung noch direkter zu pflegen. Ich freue mich auf diese Gelegenheiten. Gleichzeitig erfüllt es mich mit Stolz, die Bundesratssitzungen leiten zu dürfen und verschiedene Repräsentationsaufgaben zu erfüllen.

Danke, dass Sie mich in meiner neuen Rolle begleiten.

Ignazio Cassis

Bundespräsident