Café Fuerte: «Pakete Pakete»

Donnerstag, 25.03.2021 – Sonntag, 25.04.2021

Performance; Theater

Pakete Pakete
Pakete Pakete © Laurenz Feinig

2018 wurden in der Schweiz 178 Millionen Pakete zugestellt, in Österreich waren es 280 Millionen. Die Wachstums-Prognosen für den Onlinehandel und die Paketzustelldienste sind nach wie vor sehr hoch. Die Kartonschachteln sind allgegenwärtig. Sie stehen für ein Versprechen des Kapitalismus: Man kann alles was man will auf Knopfdruck haben, ganz einfach, jederzeit, manchmal sogar ohne Versandkosten.

Obwohl der Einkauf im Internet vollautomatisiert abläuft, bleibt die Paketauslieferung ein Knochenjob. Von der Auslieferung mit selbstfliegenden Drohnen ist noch keine Rede. Pakete müssen von Hand sortiert und in Lieferwägen geladen werden, ein Parkplatz muss gefunden werden, dann das Paket zum Kunden getragen werden und wieder zurück zum Auto. Und das über 120mal am Tag. 14-Stunden-Tage sind in der Branche normal. Feierabend ist erst, wenn alle Pakete beim Kunden sind. Ein Leben im Laufschritt zwischen Parkplatzsuche und Klingelstress. Für einen Schwatz und einen Schnaps wie bei der guten alten Post bliebt da keine Zeit. Die privaten Paketdienste übergeben viele Auslieferungen an Subunternehmer, die die Mindestlöhne und andere Standards im Arbeitnehmerschutz umgehen. Manche Zusteller aus dem europäischen Ausland schlafen sogar in ihren Lieferwägen. Damit das Business läuft, müssen die Auslieferer laufen, und zwar schnell, präzise und billig.

Die Eigenproduktion der Vorarlberger-Schweizer Gruppe Café Fuerte hatte im vergangenen November Uraufführung in der Schweiz gefeiert.

Als Spielorte wurde Tiefgaragen, Hallen, Parkplätze gewählt.

Termine:
7./8. April 2021, jeweils 18 Uhr
Bahnhof Tschagguns, Parkplatz

9./10. April 2021, jeweils 18 Uhr
Impulszentrum Egg, Parkplatz

16./17. April 2021, jeweils 18 Uhr
Carla Park, Lustenau

18. April 2021, 18 Uhr
Weltladen am Garnmarkt, Götzis

24. April 2021, 18 Uhr
Koblach Dorfmitte, Parkplatz

25. April 2021, 18 Uhr
Lauterach

Ort: verschiedene Orte in Vorarlberg, draussen