«Das Bergwerk zu Falun» (Regie: Jossi Wieler, CH)

Samstag, 07.08.2021 – Samstag, 21.08.2021

Performance; Theater

Jossi Wieler
Jossi Wieler © SF/Simon Kerschner

Das Drama «Das Bergwerk zu Falun» hat Hofmannsthal 1899 geschrieben – und es doch nie ganz veröffentlicht. Erst 1932 erschien das Werk posthum vollständig. Es wurde kaum gespielt. Der Schweizer Regisseur Jossi Wieler, der sich mit seinen aussergewöhnlichen Inszenierungen einen Namen gemacht hat, wählt diesen ungewöhnlichen Stoff für seine Rückkehr zu den Salzburger Festspielen. Hier beschäftigte er sich 2001 bisher zum einzigen Mal mit einem Hofmannsthal-Text, und zwar als Regisseur von Richard Strauss’ «Ariadne» – eine Inszenierung, die in Kritikerumfragen zur Aufführung des Jahres gewählt wurde. 2020 wurde Wieler mit dem höchsten Schweizer Theaterpreis, dem Hans-Reinhart-Ring, ausgezeichnet. Er war mehrmals Regisseur des Jahres sowohl mit seinen Schauspiel- wie auch Opernproduktionen. Für «Rechnitz» von Elfriede Jelinek erhielt er 2009 den Nestroy für die beste deutschsprachige Aufführung. Nachdem er von 2011 bis 2018 die Oper Stuttgart leitete, ist er dem Theater nun als freischaffender Regisseur verbunden und arbeitete zuletzt am Deutschen Theater Berlin.

Termine:
7./9./11./13./17./19./21. August 2021, jeweils 19:30 Uhr

Ort: Salzburger Landestheater, Schwarzstrasse 22, 5020 Salzburg