Herr Pirandello wird am Telefon verlangt. Ein versäumter Dialog.

Freitag, 19.04.2024 – Montag, 22.04.2024

Performance; Theater

«Herr Pirandello wird am Telefon verlangt»
«Herr Pirandello wird am Telefon verlangt» © Kabinetttheater

«Herr Pirandello wird am Telefon verlangt» ist der Versuch Fernando Pessoas, den nie geführten Dialog mit Luigi Pirandello nachzuholen, denn diese beiden Meister des Versteckspiels sind sich nie begegnet. Das Stück spielt im Irrenhaus, wie könnte es anders sein. Die Hauptperson der Hommage an Pirandello stellt sich vor: «Ich bin Pessoa, der vorgibt ein Schauspieler zu sein, der heute Abend Fernando Pessoa spielt.» Eine Hommage, gehalten vor den Patienten der Anstalt, musikalisch untermalt von einem blinden Drehorgelspieler. Zugleich ein grosser Monolog über Schein und Sein, das Theater, die Liebe und die Poesie, über Hoffnung und Verzweiflung: «Ich würde gern mit Pirandello telefonieren ... ich würde bloss zu ihm sagen: Guten Abend, Herr Pirandello, ich rufe Sie an, weil meine Seele mir wehtut.»

Aus der Schweiz: Thomas Sarbacher (Schauspiel), Peter Schweiger (Regie) 

Termine:
19./20./21./22. April 2024, 19 Uhr

Ort: Kabinetttheater, Porzellangasse 49, 1090 Wien