«Das Flüstern der Dinge» von Thomas Krempke

Mittwoch, 02.10.2019 – Mittwoch, 02.10.2019

Literatur; Bildende Kunst; Performance

Cover «Das Flüstern der Dinge»
Cover «Das Flüstern der Dinge» © Thomas Krempke

Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung Rituale I - Korrelationen:

Lesung mit Projektion: Das Flüstern der Dinge – aus dem fotografischen Tagebuch 2008–2016 von Thomas Krempke, Zürich

Zwischen 2008–2016 legte der Schweizer Künstler Thomas Krempke ein fotografisches Tagebuch an. Dieses wurde 2017 als 628 Seiten starkes Buch mit Fotos und ebenso eigenen Texten unter dem Titel "Das Flüstern der Dinge" publiziert. Vom Jahr 2008 an fotografierte Krempke mindestens ein Bild pro Tag, druckte es aus, klebte es in ein Heft und schrieb dazu. Dieser konsequent und regelmässig durchgeführte Prozess versteht sich als rituelle Handlung, die ihm zur Neuorientierung nach einer Krise diente. Vom Ich ausgehend, ist sein Tagebuch, mit dem er – auf sehr poetische Weise – seine alltägliche Wahrnehmung „protokolliert“ und seinen Seinszustand, sein Weltbild erforscht hat, auch für die BetrachterInnen als Sehereignis zu erleben.

Termin: 
2. Oktober 2019, 19.00 Uhr

Ort: WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien